teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2016
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    ich studiere noch nicht Medizin, überlege aber seit einigen Monaten hin und her, ob ich ein Zweitstudium Medizin wagen soll (Erststudium war im Ausland).

    Ich mache mich gerade Gedanken über alles Mögliche und Unmögliche, u.a. auch die Vereinbarkeit von Kindern und Assistenzarztzeit, was in meinem Alter nicht unwichtig ist (bin 29 und wäre bei Studienende 34/35).

    Dass es kein großes Problem mehr ist eine Teilzeitstelle als AA zu finden, glaub ich mittlerweile schon herausgelesen zu haben, oder?

    Bei einem Dienst hat man ja gleich mal 24 (oder 25?) Stunden zusammen - ist es theoretisch auch möglich, dass man als Teilzeit-AA NUR Dienste macht? Also 1 Dienst pro Woche? (weil sonst wär es ja schon wieder Vollzeit)

    Was würde man denn mit so einem Modell (also 1 Dienst pro Woche) in etwa netto herausbekommen?

    Ich weiß, dass man sich eigentlich keine Gedanken über ungelegte Eier machen sollte, aber ich bin halt keine 20 mehr, und wenn ich ein Medizinstudium in meinem Alter noch angehe, möchte ich vorher alles so gut wie möglich durchdacht haben...

    liebe grüße

    scarlatti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Wenn du im Ausland studiert hast, dann fällst du hier nicht in die Zweitstudiumsquote sondern es zählt ganz normal deine Abi-Note und deine Wartesemester

    Bevor du Dienste machen könntest, musst du aber zuerst ganz "normal" arbeiten, weil du als Dienst-Arzt ja in der Regel alleine für das Haus oder die Notaufnahme zuständig bist und das deswegen können musst. Und in manchen Abteilungen (zB Intensiv) wird das garnicht gehen. Die meisten Teilzeitler arbeiten zB täglich bis 13 Uhr und machen zusätzlich Dienste (im Idealfall nicht ganz so viele wie die Vollzeitler ^^). Dein Modell wird vermutlich eher als Facharzt dann funktionieren, allerdings dann auch eher selbstständig auf Honorarbasis und weniger fest angestellt.
    Wieviel % Teilzeit würde dir denn vorschweben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2016
    Beiträge
    20
    ich weiß

    dass man zuerst mal eine Zeitlang "normal" arbeiten muss, hab ich mir schon gedacht... aber danach? Gibt es solche Modelle nicht in der Praxis, dass man als Teilzeitler nur 1 Dienst pro Woche macht?

    Wie gesagt, dass sind alles nur Überlegungen und Gedankenspiele - wer weiß vielleicht bekomme ich ja gar keine Kinder und werde ohnehin Vollzeit arbeiten, möchte nur wie gesagt alles so gut wie möglich durchdenken, bevor ich eine Entscheidung treffe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Solche Modelle mit einem Dienst pro Woche gibt es nicht. Und du kannst auch nicht rechnen, dass du 24 Stunden zusammenbekommst, denn nicht die komplette Zeit eines Dienstes wird als vollwertige Arbeitszeit gerechnet.
    Teilzeit heißt in der Medizin z.B. halbtags arbeiten plus Dienste. Wenn du nur Dienste machen willst, wirst du dir eine Stelle als Honorararzt suchen müssen...die bringt dir aber nichts für die Weiterbildung.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2016
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ok, das wollte ich wissen

    Kann man denn auch in der Weiterbildung schon als Honorararzt arbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook