teaser bild
Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 153
Forensuche

Thema: Physikum F 17

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der vorletzten Woche hab ich vormittags je ca. 80 Fragen gekreuzt, nachmittags Biochemie abgeschlossen, abends Anatomie wiederholt.

    In der letzten Woche hab ich vormittags je 160 Fragen gekreuzt (jeweils ein Physikumstag), nachmittag freigemacht und abends Anatomie fertig wiederholt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Ich habe def. zu früh angefangen. Der ganze Prüfungsstoff hängt mir aus dem Hals raus und ich muss trotzdem wiederholen, weil das ganze Wissen eine gefühlte Halbwertszeit von 2 Tagen hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2017
    Beiträge
    24
    Hey ihr lieben, brauche dringend eure Hilfe! Ich kann es einfach nicht finden:

    1.Welche Amisosäure befindet sich in der Mitter einer carboxylase

    2.Synthese aus Alanin zu Cystein und Methionin, welche bildungen sind da drin

    3.Unterschied Cystein und selenocystein

    4.Wie kann man umsatzgeschwindigkeit der Enzyme experimentiell bestimmen

    Tausend Dank an alle die mir die obigen Sachen kurz und knapp fürndie mündliche beantworten können. Ich habe ewig gegoogelt und nichts gefunden oder verstanden.

    Ich bin total gestresst und unter Zeitnot und fast am durchdrehen, wäre fürnjese hulfe dankbar!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #64
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    1.Welche Amisosäure befindet sich in der Mitter einer carboxylase
    Meinst du im aktiven Zentrum? Und von welcher Carboxylase?

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    2.Synthese aus Alanin zu Cystein und Methionin, welche bildungen sind da drin
    Wann hat man denn eine Umwandlung von Alanin in Cystein und Methionin? Und warum? Also bei welchen Stoffwechselweg? Bei Alanin klingelt bei mir nur Pyruvat

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    3.Unterschied Cystein und selenocystein
    Das ist wiederum schnell erklärt- hast du dir mal die Stukturformel angeschaut ? Statt der Sulfhydrylgruppe von Cystein (also S-H) hast du da jetzt ein Selen (also Se-H) hängen .
    Die Umwandlung in Se-H (man möge mich Verbessern) erfolgt jedoch meines Wissens an der tRNA über Serin (Stichwort UGA).

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    4.Wie kann man umsatzgeschwindigkeit der Enzyme experimentiell bestimmen
    Du meinst die Wechselzahl?
    Bei einfachen Reaktionen: Du brauchst erstmal eine definierte Menge an Enzym und schaust, was vmax dazu ist (Lineweaver-Burke). Dann schaust du bei vmax, was für eine Produktkonzentration rausbekommst. Bin mir gerade nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob das irgendwo stand, aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass du die ganze Zeit die Produktkonzentration über ein Photometer bestimmst und dann halt über das Lambert-Beersche-Gesetz auf die Konzentration des Produkts kommst.
    Du weißt ja, wie lange die Reaktion bei vmax schon läuft und rechnest die Zunahme der Substratkonzentration auf "pro Sekunde um". Da du eine definierte Anzahl an Enyzm hast, weißt wie viel Substat pro Seunde bei vmax rumgekommen ist, kannst du also eine Aussage treffen, wie viel mol Substrat pro Sekunde von einem Mol Enzym umgesetzt wurden. Und das ist ja das gleiche wie viel Substratmolekül pro Enzymmolekül.
    Also so habe ich mir das gedacht, aber vielleicht kann noch jemand mit wirklich Ahnung was dazu sagen .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #65
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hier mal ein Anfang, keine Garantie dass die Angaben richtig sind !

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    1.Welche Amisosäure befindet sich in der Mitter einer carboxylase
    Was genau meinst du damit? Mir ist nichts im Kopf hängen geblieben, welche AS in der Mitte einer Carboxylase sein soll . Vlt hab ich auch schon wieder alles vergessen.
    Falls du zufällig auf das aktive Zentrum von PEPTIDASEN ansprechen wolltest:
    Exopeptidasen: N Terminale und C Terminale Peptidasen
    Endopeptidasen: Pepsin (Aktive Triade mit Aspartat) spaltet hinter Tyrosin u Phenylalanin; Trypsin(Triade mit Serin im aktiven Zentrum genauso wie die meisten im Blut vorhanden Peptidasen) spaltet hinter Arginin und Lysin; Caspasen (Cystein im aktiven Zentrum)

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    2.Synthese aus Alanin zu Cystein und Methionin, welche bildungen sind da drin
    Versteh die Frage nicht ganz. Meinst du den Abbau von Methionin / Aufbau von Cystein? Der Abbau von Methionin läuft über S-Adenosylmethionin - Homocystein (falls Mangel B12 ) weiter zu Cystathionin durch Einbau von Serin. Durch eine Lyase entsteht dann aus Cystathionin alpha Ketobutyrat durch Abspaltung von Cystein. Der Körper kann nun den Abbau auch in ein Aufbau umdrehen und durch Verbrauch von Cystein Serin herstellen. Alanin geht ja über die Alanin-Aminotransferase über in Pyruvat.

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    3.Unterschied Cystein und selenocystein
    Selenocysten wird als 21. proteinogene AS bezeichnet. Die Synthese erfolgt an einer mit Serin belandende tRNA. Dabei wird die OH Gruppe der tRNA-Serin wird mit Selen ausgetauscht und die tRNA-Selenocystein dockt an das Stopcodon UGA an. Statt eines Kettenabbruches wird nun Selenocystein in die wachsende Peptidkette eingebaut. Vergiss lieber die ähnlichen Namen

    Zitat Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
    4.Wie kann man umsatzgeschwindigkeit der Enzyme experimentiell bestimmen
    Ich glaube indem man die Aktivität mit einer anderen Enzymreaktion koppelt, die man messen kann (z.B mit Photometrie).
    Z.b Lactatdehydrogenase + NADH zu Pyruvat und NAD. Die Konzentrationszunahme bzw Abnahme von NADH kann man dann mit Photometrie messen, weil das reduzierte Coenzym (NADH) auf Grund des zusätzlichen H (nicht Proton, hab den Namen vergessen) ein weiteres Absorptionsmaximum besitzt.


    Die Fragen die du stellst sind sicherlich nicht die einfachsten. Mach dich nicht verrückt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook