teaser bild
Seite 16 von 31 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 153
Forensuche

Thema: Physikum F 17

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es hilft. Je mehr man kreuzt, desto besser. Hab ich auch nicht geglaubt. Ist aber so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2016
    Beiträge
    26
    Meinst du echt?auch wenn man antworten auswendig weiß?mmh😢



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Meine "Ferndiagnose": Du machst dir viel zu viele Sorgen. So wie manch andere Teilnehmerin in diesem Thread. Es ist sinnlos, sich über Dinge Gedanken zu machen, die du eh nie beantworten wirst können. So machst du dich nur selbst fertig. Nutze die Zeit lieber zum Lernen oder zum Entspannen.

    Obs wirklich so ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne ja nur mein eigenes Physikum, und das was mir meine Bekannten so erzählt haben. Alles was ich sagen kann ist, dass ich mir dieselben Gedanken gemacht hab, und dass es rückblickend überhaupt kein Problem war, bzw. dass ich rückblickend sogar der Ansicht war, dass ich noch (viel) mehr hätte kreuzen sollen. Einer aus meinem Semester hat alle Fragen so lange gekreuzt, bis er stets über 95% war - und war dann einer der sehr wenigen, die auch im Physikum >90% hatten. Sicher, das war ein sehr guter Student, aber es gab sehr viele andere, ebenfalls sehr gute Studenten, die dann halt "nur" 85-88% hatten.

    YMMV.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man es mit unter 60% nicht verdient hat, in den klinischen Abschnitt zu kommen. Da mache ich mir eher um die mündliche Prüfung sorgen, weil die dann doch Situations/Prüfer abhängig ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2017
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Du musst dich glaube ich noch ein bisschen sortieren .


    Naja, alle Bindungen mit über 25 kj/mol .
    Die Top4-Liste sind wohl Phosphoenolpyruvat, Kreatinphosphat, GTP und ATP. Und dann würde ich noch einen Blick auf die Thioester-Gruppe beim CoA (also die Sufhydrylgruppe, mit der du einen Thioester bilden kannst) werfen.



    Ist eine gute Frage. Ich habe da zwei Sache dazu im Kopf. Zum einen, dass die Energie erst frei wird, wenn der abgespaltene Phosphatrest eine Hydrathülle bekommt. Die Verbindung der negativ geladenen Anteile des Phosphatrests mit dem Wasser ist eine exergone Reaktion und dabei wird eben die Energie frei.
    Zum anderen, stand, ich glaube in der Dualen Reihe, dass die Energiefreisetzung auf eine bessere Mesomeriestabilierung am ADP bzw. AMP nach Abspaltung von Phosphat zurückzuführen ist, da die ganzen Elektronen sich nicht mehr so stark gegenseitig abstoßen (durch das Enfernen eines negativ geladenen Phosphatrests am Molekül sind da jetzt ja auch weniger negative Ladungen). Inwiefern das aber eine exergone Reaktion mit Energiegewinn sein soll, weiß ich nicht . Es fördert meines Erachtens nur das Spalten der Bindungen, aber vielleicht kann da jemand mit mehr Ahnung noch was dazu sagen .
    Ich vertreue der Dualen Reihe nämlich eigentlich sehr.

    Zum Thema Gibbs-Helmholtz-Gleichung: Naja, viel kannst du nicht sagen. Außer, dass Delta G letztendlich negativ ist.
    Und die Entropie müsste zunehmen. Schließlich nimmt durch die Spaltung die Ordnung (durch die Abspaltung des Phosphats aus einem geordneten System (ATP)) ab.

    Keine Garantie für irgendwas

    Kannst du mir bitte noch erklären warum welche Verbindung Vorallem thioesterverbindung im Enzym Coa energiereich sind?
    Hab morgen die Prüfung🙈Bitte umschnalle antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook