teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2017
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr Lieben,


    ich stehe kurz vor meiner Prüfung, habe noch ca. 2 Wochen und bin nun schwanger, was eigentlich etwas erfreuliches ist. Leider habe ich immer eine furchtbare Früh SS, und mit der siebten Woche gehts los... ich weiss jetzt einfach nicht weiter, tägliches Erbrechen, keine Kraft, Müdigkeit, keine Chance auf Konzentration.

    Was würdet ihr mir raten? Hat jemand mal eine ähnliche Situation gehabt? Ich werde in Berlin geprüft. Wie oft darf man die FA Prüfung machen? Was passiert im Falle des Nichtbestehens?

    Danke für eure Hilfe


    BIBA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Musst mal in die Prüfungsordnung schauen. Hab aber bei meiner eigenen ÄK noch keine Regelung gefunden, wie of man es versuchen darf.
    Insgesamt sind aber die Durchfallquoten eh relativ gering und die meisten werden es vielleicht ein zweites Mal versuchen und dann aufgeben. In der Regel ist das Durchfallen ja auch mit Auflagen (Wiederholen von Weiterbildungsabschnitten) verbunden.

    Wenn du merkst, dass es gesundheitlich nicht geht, dann kannst du dich krankschreiben lassen. Musst aber schauen, ob da eine einfache Bescheinigung vom Hausarzt/Gyn reicht, oder ob noch der Amtsarzt seinen Segen geben muss.
    Ruf doch einfach bei der ÄK an.

    Ansonsten Herzlichen Glückwunsch und viel Glück!
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    107
    Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

    Ich war in einer ganz ähnlichen Situation.Wollte 2Monate vor der FA Prüfung anfangen zu lernen und es die ersten Wochen kaum bis gar nicht geschafft wegen der Beschwerden der Früh-SS.Dann ging es ein paar Wochen,wobei es weit von Hammerexamens-Lernzeiten pro Tag entfernt war.2Wochen vor der Prüfung dann wieder krasseste Übelkeit und Kopfschmerzen.

    Ich habs trotzdem irgendwie durchgezogen und kann nur das sagen,was hinterher alle sagen.Die Prüfung ist kein Hexenwerk und wenn man praktische Erfahrung gesammelt hat und nicht voll auf dem Schlauch steht,wirklich gut machbar!!
    Wenns gar nicht geht,versuche es zu verschieben,aber wenns Kind mal da ist oder Du hochschwanger bist,wirds sicher nicht einfacher!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    107
    Ah ja noch an WackenDoc: Wir hatten ja in einem anderen Forum über die FA-Prüfung Allgemeinmedizin gesprochen. Hab die Prüfung jetzt erfolgreich hinter mich gebracht und hinterher wars wirklich gar nicht schlimm.

    Themen:COPD'ler mit Z.n.Herzinfarkt immer wieder Luftnot und Brustschmerzen ruft zum Hausbesuch wegen eben wieder dieser Beschwerden.Bin nach Anamnese und körperl.Unters alle DD's durchgegangen.Am Ende warens Brustschmerzen aufgrund einer Osteoporose?! Aja,ok!
    Dann noch Hyperventilation, ein Pat mit ISG Blockade, Gesu rauf und runter,was machen bei Hypercholesterinämie 280mg/dl,Impfungen,Pat mit Müdigkeit und mikrozytärer Anämie u.normalem Ferritin -> wollte auf Thalassämie raus. Dann noch Hashimoto.

    Ich wünsch Dir auch schonmal viel Erfolg und ich bin mir sicher,Du würdest sie jetzt schon bestehen!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichen Glückwunsch! Ich hab noch etwas.

    Wie tief in´s Detail haben die jeweils gefragt?
    Gesu?
    Auf Thalassämie muss man aber in der Aufregung auch erstmal kommen.(obwohl ich schon ein paar Abklärungen dazu hatte).
    So wie du es schreibst, wollten die aber bei dir mal mit nem breiten Thema anfangen und a weng testen bzw. dich zum erzählen bringen. Kann das sein?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook