teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    Ich bin im klinischen Abschnitt mache derzeit aus Interesse ein Praktikum in einem nicht-universitären, privaten Forschungsinstitut. Meine Aufgabe ist dabei eine relativ umfangreiche Literatursichtung zu einem bestimmten Thema mit Ausblick in die Zukunft (bestimmte kardiale Komplikationen, da laufen im Moment ziemlich große Studien (Thema ist letztlich irrelevant), quasi als Vorbereitung von möglichen Forschungsansätzen mit Patienten, die dann irgendwann umgesetzt werden können.

    Da sich die Quintessenzen meiner Ergebnisse anfühlen wie eine Art Mini-Review, kam mir der Gedanke, ob ich das nicht mit einer Doktorarbeit verbinden könnte (quasi dann als richtiger umfassender Review).

    Das kann man natürlich anhand dieser Informationen schlecht sagen, aber nach eurer Erfahrung / Einschätzung: Hat man eine Chance, wenn man z.B. mit so einem konkreten Themenvorschlag Institute (eigene Uni, aber dann vielleicht auch externe) anschreibt? Fachliche Betreuung ist in dem Forschungsinsitut gegeben, aber es muss ja letztlich jemand aus der Uni sein, der betreut.
    Problem ist natürlich, es ist richtig Literaturmäßig, also nicht experimentell und auch nicht wirklich statistisch. Hätte man da eine Chance?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ein klassisches Review wird dir nicht als Doktorarbeit anerkannt werden. Es kommt auf die Promotionsordnung an, aber ein systematic Review (also ähnlich den Cochrane reviews) in dem du wirklich die Daten verschiedener Studien zusammenfasst und in der Summation auswertest könnte funktionieren.
    Dafür brauchst du natürlich entsprechende publizierte Studien und es ist weit aufwendiger und anspruchsvoller als eine einfach "Literatursichtung" wie du sie beschreibst.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132
    Habe von einer derartigen med. Doktorarbeit auch noch nicht gehört. Aber vielleicht als Metastudie? Die Idee finde ich jedenfalls interessant Frag doch mal im Dekanat oder vielleicht direkt in der medizinischen Statistik - und halte uns gerne auf dem Laufenden. Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich glaube es hängt stark von der Promotionsordnung deiner Uni... Ich meine, dass bei uns sind solche Arbeiten erlaubt, es ist aber sozusagen garantiert, dass du die schlechteste Note kriegst.

    Alternative wäre ja in dem Bereich irgendeine zB retrospektiv- klinische Arbeit zu schreiben und deine Literaturrecherchen als fertige Einleitung und halbfertige Diskussion zu benutzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Beiträge
    20
    das wäre vielleicht in der Tat keine schlechte Idee.
    An meiner Uni allerdings hatte meine Anfrage keinen Erfolg. Meint ihr, es hat überhaupt eine Aussicht, externe Uni-Institute anzufragen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook