teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Hi ihr, ich habe mir letzte Woche in der Uni in der Industriellen Pharmazie einen Vortrag zur Mikroemulsion angehört. Fand ich echt spannend, aber so richtig habe ich das mit den verschiedenen Anteilen in diesem Drei-Komponenten Diagramm nicht geschnallt. Was genau bringt mir das, wenn ich da einen Punkt einzeichnen kann?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    du hast das Dreieck, jede Ecke stellt eine Komponente dar. Eine Seite stellt jeweils ein Zwei-Komponenten-System dar und im Inneren des Dreiecks kannst du die Zusammensetzung des Dreikomponentensystems eintragen. Du trägst da die Punkte ein, je nach dem wie deine Mischung zusammengesetzt ist. Deine Drei Komponenten sind Ölphase, Wasserphase und Tensid/Co-Tensid



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    und woher weiß ich, welcher Bereich für eine Mikroemulsion ist? Also welche Zusammensetzung optimal ist, um eine Mikroemulsion zu erhalten?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Also wir hatten das damals im Versuch in der Techno so, dass wir selbst ausprobiert haben, welche unterschiedlichen Zusammensetzungen so möglich sind. Dann haben wir geschaut, bei welchen Proben sich eine klare Flüssigkeit gebildet hat (Mikroemulsion) und haben dann die Zusammensetzungen dieser Proben ins Diagramm eingezeichnet. Dadurch ergab sich dann ein kleiner "Fleck" wenn man die Punkte im Diagramm verbunden hat. Du kannst nicht einfach sagen, welcher Bereich für ne Mikroemulsion ist.. Es ist immer abhängig von der Ölphase und was fürn Tensid und eben die Zusammensetzung, die auch ganz wichtig ist.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von janis02 Beitrag anzeigen
    und woher weiß ich, welcher Bereich für eine Mikroemulsion ist? Also welche Zusammensetzung optimal ist, um eine Mikroemulsion zu erhalten?
    Wenn dich das alles sehr interessiert, dann wirst du Techno im Hauptstudium mögen.



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook