teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    103

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    mich beschäftigen seit einiger Zeit die Zahlen, die man laut WBO für den FA Neurologie in der neurologischen Diagnostik(Duplex/Elektrophysiologie) sammeln soll. In Häusern, in denen es einen Rotationsplan gibt und man für einige zeit fest in die Diagnostik rotiert scheint das vielleicht noch machbar. Aber zusätzlich neben dem Stationsalltag und den ganzen Diensten....
    Wie habt ihr das gemacht? Ist es eigentlich möglich diese auch in Reha- Kliniken oder im ambulanten bereich zu sammeln? Wird man als Assistenzarzt überhaupt ambulant angestellt, wenn man da noch keine Erfahrung in Duplex/Ephys hat?

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Ich habe meine Untersuchungen während der Arbeit gesammelt. Das war eigentlich kein Problem. Elektrophysiologische Untersuchungen habe ich von meinen eigenen Patienten befundet, Duplexe habe ich bei den Patienten auf der Stroke Unit gemacht. Lps macht man eh ohne Ende und 2x 6 Monate Funktionsrotation habe ich auch noch gehabt, wo ich gerade EMG noch mal verbessern konnte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    In vielen Praxen werden ENG und in manchen auch Doppler von MTAs gemacht.
    Rehakliniken: kenne jetzt zwei KLiniken und die genannten Untersuchungen werden eher selten durchgeführt und man sollte nicht glauben, dass man da zusätzlich zum Stationsalltag mehr Zeit hat als im Akuthaus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PS: Selbst wenn der Alltag noch so stressig ist, gibt es möglichkeiten sich Zeit für Diagnostik zu erkämpfen. Man darf halt nicht ständig die Funktionssachen an den Oberarzt abgeben (was viele meiner Kollegen gemacht haben) sondern es selber machen und vor allem um es zu lernen durch jemanden supervidiert werden, der es kann. z.B. einmal pro Woche eine 1/2 - 1h Befundbesprechung mit dem Oa oder direkte Supervision bei schwierigen Duplexen. Das sollte in jeder Weiterbildungsklinik drin sein. Mein alter Chef hat sogar ein Tutorial für Elektrophysiologie alle 14 Tage organisiert, was gerade wenn man es am Anfang lernt sehr viel gebracht hat...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook