teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann jemand näheres zu dieser Störung sagen?Habe bereits einiges an Recherche betrieben, jedoch ließen sich lediglich einzelne Fallberichte auftreiben. Habe es soweit verstanden, dass durch Alkoholismus, damit einhergehender dauerhafter Unterversorgung mit den notwendigen Elektrolyten in Verbindung mit Mangelernährung und einer Fehlregulation von ADH eine Hyponatriämie entsteht. Leider habe ich keine pathophysiologische Erklärung gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu? Euch allen einen schönen Sonntag.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus meiner Erfahrung in der ALkoholentgiftungsbehandlung/Psychiatrie kann ich nur klinisch etwas beisteuern: Ich habe öfters Pat. mit Alkoholabhängigkeit gesehen, die initial eine leichte Hyponatriämie haben (die kann aber teilweise in Extremfällen bis Natrium um die 100 gehen, diese Dame wurde dann allerdings auf ITS verlegt). Da erlebt man manchmal sein blaues Wunder, wenn dann das Labor da ist.
    Wie du schon geschrieben hast: Massiver Alkoholkonsum (wobei Bier noch eher isotonisch, Schnaps macht größere Entgleisungen), Mangelernährung, evtl. noch Erbrechen/Durchfall im ENtzug ... und schon sind die E-Lyte mal so richtig schön durcheinander.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook