teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Zitat Zitat von Sticks Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das studieren aber auch in dieser Zeit meine Hauptbeschäftigung und an bei einem ganz normalen Job gehe ich auch jeden Tag zur Arbeit.
    Nur weil man nicht in die Vorlesung geht, heißt das ja nicht, dass man nichts für die Uni macht.
    Nur haben Vorlesungen halt nicht für jeden einen Nutzen. Meine Arbeit zuhause wird nicht weniger weil ich in die Vorlesung gehe. So gesehen verschwende ich eher Zeit wenn ich in der Vorlesung sitze. In der Zeit könnte ich zuhause oder in der Bib schon deutlich mehr geschafft haben. Und ich kann mir meine Zeit eben frei einteilen.
    Ich bin ein Abend-/Nachtlernen, wenn andere schon in ihrem Bettchen schlummern, lege ich erst richtig los. Und dafür drehe ich mich halt morgens nochmal um wenn andere schon in der Vorlesung sitzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Aus der Vetmed Ecke kann ich dem nur hinzufügen, dass ich seit dem 5. Semester nur noch Vorlesungen besucht habe, die Pflicht waren. Immer zu den Prüfungszeiten habe ich mich dafür gehasst. Wenn ich mich allerdings mit Menschen unterhalten habe, die regelmäßig VL besuchten und festgestellt habe, dass die deshalb auch nicht schlauer waren als ich, hat mich das wieder beruhigt.

    Es kommt ganz darauf an was für ein Lerntyp Du bist und wie gut Du komplexe Zusammenhänge aus einem Buch erarbeiten kannst. In Vorlesungen erfährst Du immer die Hausmeinung aus erster Hand und kannst gezielt Fragen stellen. Nur die VL zu besuchen reicht in der Regel aber auch nicht aus, um den geforderten Stoff vollständig zu verstehen/ wieder geben zu können.

    Ich habe meinen Erstis immer geraten, sich jede neue VL mindestens ein bis zwei mal anzusehen und dann individuell zu entscheiden welche ihnen sinnvoll erscheint und welche nicht.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich lerne sehr schlecht übers Zuhören, daher habe ich kaum Vorlesungen besucht. Ich hatte immer wesentlich weniger Aufwand, wenn ich zu Hause mit Lehrbüchern vor dem PC o.ä. gelernt habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    In manchen Vorlesungen wird gesagt, was in der Prüfung dran kommt. Typ.Situation nach der Vorlesung, man kann spontan nicht mal sagen, worum es da ging. Ich bin sehr gerne zu Bio und Chemie gegangen, weil Professoren uns für ihr Fach begeistern könnten. ANATOMIE habe ich Liber alleine gelernt. Es hängt davon ab, wie viel am tag du lernen kannst. Wenn ich nach 3 Vorlesungen und prapkurs nach hause komme , bin ich zu müde. Daher investiere ich diese 4 Stunden lieber in selbststudiun



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ja gut, um die 5 Hints mitzubekommen die ab und an mal ein Dozent hinterlässt etliche sinnlose Stunden zu verschwenden (ich rede jetzt von schlechten VL) - das rechtfertigt den Aufwand mMn nicht. Die Hinweise was in der Prüfung dran kommt, kommen dann von den freundlichen -neben der Uni wohnenden- Kommis, die in jeder VL sitzen. Daher lohnen sich entsprechende Connections oder ein Blick in die Facebookgruppe.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook