teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2007
    Semester:
    Fachärztin Ortho/Unfch
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nein, es ist definitiv nicht besser, die Kinder im Studium zu bekommen. dann kannst du gar nicht arbeiten!
    Im Studium musst du dich auf Prfüungen vorbereiten, nach dem 3. Staatsexamen musst du erst mal in den Beruf - und zwar in Vollzeit für mindestens 2-3 Jahre, sonst kannst du es vergessen. Eigentlich ist es besser, die Kinder nach dem facharzt zu bekommen.
    Im Studium hast du viel zu wenig Geld für Kinder, in der Assistenzarztzeit musst du auch Nachtdienste machen und richtig viel arbeiten, sonst kommst du nicht auf alle Dinge, die du so machen musst.
    Vielleicht kannst du am Ende der Assistenzarztzeit schwanger werden und dann noch 1-2 Jahre in Teilzeit arbeiten in einer Kinderarztpraxis.
    Aber die ersten Jahre muss man an große Kliniken, weil dir sonst einfach die Erfahrung fehlt.
    Kinder brauchen auch noch viel Betreuung, wenn sie 6,8 und 12 Jahre sind - unterschätz das nicht!
    ich habe 2 Kinder und habe für meine Assistentarztzeit, obwohl ich schon 4 Jahre hatte, bevor die Kinder kamen insgesamt 12 Jahre gebraucht. Vielleicht schaffst du es eher, wenn du einen Mann hast, der dich unterstützt und sich auch Elternzeit nimmt.
    Aber in der Regel ist es so, dass du nur so lange gleichberechtigt bist, wie du keine Kinder hast. Die Männer machen Karriere und als Frau sitzt du doof da mit Kindern.
    Außerdem ganz ehrlich: Wer hat denn noch im späteren Leben denselben Mann wie im Studium?
    Willst du wirklich alleinerziehende Mutter mit Kind sein?

    33 ist NICHT alt fürs erste Kind - Akademikerinnen bekommen ihre Kinder auch noch mit 40. das ist o.k und besser als zu früh Mutter zu werden, denn Kinder sind und bleiben ein Wahnsinns-Karriereknick und die Väter unterstützen doch eher wenig. Außerdem werden die wenigsten in der Regelzeit fertig mit der Facharztausbildung, weil die Logbuchanforderungen total unrealistisch sind - in Teilzeit mit Kind arbeitest du dann oft auch in Kliniken oder Praxen, die nur 1 bis 2 Jahre Weiterbildung haben, bleibst dann aber 3 oder 4 Jahre, weil es mit Kind eben so besser ist und du ja auch Geld verdienen musst - Kinder sind exorbitant teuer - Kita, Putzfrau, Kindermädchen für zuhause...dazu der Verdienstverlust durch Teilzeit....
    Bitte kein Kind im Studium! Mach wenigstens ein paar Jahre Vollzeit! Sonst bist du mit 50 noch nicht Facharzt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2007
    Semester:
    Fachärztin Ortho/Unfch
    Beiträge
    52
    ich frage mich, wie manche auf die Idee kommen zu glauben, dass es mit 3jährigem Kinder oder gar mit 2 Kleinkindern leichter ist in der Assistenzarztzeit? Nur weil ihr im Studium evtl. mehr Zeit habt, heißt das nicht, dass die Kinder dann aus dem Gröbsten draußen sind und ihr arbeiten könnt!?
    ich habe 2 Kinder, die sind jetzt 7 und 11 und ich kann immer noch nicht Vollzeit arbeiten. Auch ist es wahnsinnig teuer, wenn die Kinder in den Kindergarten gehen, nebenher noch eine Nanny zu finanzieren. da sind locker 400 - 600€ zusätzlich weg, Kita kostet aber auch so einiges.
    Außerdem werdet ihr gar nicht eingestellt ohne Berufserfahrung in Teilzeit aber mit 2 Kindern!?
    Wenn ihr schon einige Jahre Berufserfahrung habt, könnt ihr eher eine Teilzeitstelle bekommen.
    Und noch was: Ihr bekommt ein viel höheres Elterngeld, wenn ihr schon in Vollzeit gearbeitet habt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ein ganz entscheidener Faktor wurde hier noch gar nicht genannt: Abhängig vom Fach fällst du u.U. auch während der Schwangerschaft weitgehend aus! Zumindest in der Chirurgie ist es an vielen Häusern gängige Praxis, auf Station abgeschoben zu werden - was natürlich doppelt frustrierend ist, wenn du vorher 2 Jahre in Vollzeit deinen common trunk abgesessen hast, jetzt eigentlich auch mal auf dem OP-Plan stehen würdest und ans eigentliche Fach herangeführt würdest und dann doch wieder ausschließlich die Station schmeißen darfst. Auch in der Pädiatrie - denk mal an die ganzen verschnupften und infektiösen Kinder in der Ambulanz - fallen viele Tätigkeiten weg, so dass man schnell die Aufgaben einer akademischen Sekretärin aufgedrückt bekommst.
    Diese Probleme hast du im Studium nicht. Und wenn du die Kinder bereits im Studium bekommst kannst du ja trotzdem in Vollzeit einsteigen während dein Mann Elternzeit nimmt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Nein, es ist definitiv nicht besser, die Kinder im Studium zu bekommen. dann kannst du gar nicht arbeiten!
    Aha. Wer sagt das denn? Wieso sollte man dann "gar nicht arbeiten können"?

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Im Studium hast du viel zu wenig Geld für Kinder
    Woher willst Du das denn beurteilen? Deine Aussagen sind wirklich sehr verallgemeinernd. Sicherlich gibt es viele Studenten, die sich ein Kind nicht leisten können, aber es gibt auch etliche die gar kein Problem haben finanziell.


    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: Wer hat denn noch im späteren Leben denselben Mann wie im Studium?
    Willst du wirklich alleinerziehende Mutter mit Kind sein?
    Da gibt es einige.


    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    33 ist NICHT alt fürs erste Kind - Akademikerinnen bekommen ihre Kinder auch noch mit 40. das ist o.k und besser als zu früh Mutter zu werden, denn Kinder sind und bleiben ein Wahnsinns-Karriereknick und die Väter unterstützen doch eher wenig.
    Was alt und nicht alt ist entscheidest doch nicht DU? Du bist schon echt interessant. Ich persönlich empfinde 33 durchaus als "alt" für das erste Kind. Ist ja schön für Dich wenn Du das anders siehst. Da Du ja wohl Ärztin bist weißt Du ja sicher selber wie es um die Fruchtbarkeit der Frau so bestellt ist, und dass die mit 30 jetzt nicht eklatant zunimmt oder gleich bleibt weisst Du dann ja sicher auch...

    Wer in Kindern dann nur einen "Karriereknick" sieht der sollte vielleicht sowieso nochmal drüber nachdenken. Natürlich ist es in gewisser Weise einer, aber Du siehst alles so schwarz/weiß. Es gibt doch noch was gesundes zwischendrin. Wir müssen ja nicht alle Chefärzte und Professoren werden... Für ne Oberarztstelle reichts auch mit Kind, kenne genügen OA mit Kindern (auch weibliche) ...

    Und was die Männer betrifft, so schlimm sind die meisten gar nicht. Es gibt durchaus ganz tolle Männer die sich trotz Job gut um ihre Kinder kümmern und sich da gleichberechtigt drum kümmern. Als ob man sofort als Hausmütterchen hinterm Herd sitzen würde. Deine Ansichten sind irgendwie echt retro...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Wer schon weiß, dass er wahrscheinlich nicht mit 25 bis 30 die Familienplanung starten kann/will, sollte sich einmal über Eizellen einfrieren informieren. Das ist ja das Hauptproblem beim steigendem Alter.
    Ist das so? Soweit ich mich erinnere ist der unerfüllte Kinderwunsch zu je 30-40% von beiden Geschlechtern, zu 10-30% durch beide Partner bedingt und 10% ungeklärt. Da würde ich nicht sagen, dass das Hauptproblem die Eizellen der Frau sind.

    Zitat Zitat von SarahManning Beitrag anzeigen
    Nein, aber mit Abschluss des Medizinstudiums wäre es möglich, zu arbeiten. Ich hätte Angst, mit Kind u.a. möglicherweise hinzukommenden Pflichten das Studium abbrechen zu müssen. Das muss jeder selbst einschätzen. Wenn du festentschlossen bist, Kinder während deines Studiums zu bekommen, ist diese Diskussion eh unwichtig.
    Wie schon geschrieben, haben viele ältere Studenten eine Ausbildung vor dem Studium gemacht. Gerüchte besagen, dass man auch in diesem Beruf arbeiten könnte, falls es nötig wäre. (Und es geht hier nicht um mich.)

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Nein, es ist definitiv nicht besser, die Kinder im Studium zu bekommen. dann kannst du gar nicht arbeiten!
    Wieso nicht? Es soll Leute geben, die trotz Kindern arbeiten gehen.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Im Studium musst du dich auf Prfüungen vorbereiten, nach dem 3. Staatsexamen musst du erst mal in den Beruf - und zwar in Vollzeit für mindestens 2-3 Jahre, sonst kannst du es vergessen. Eigentlich ist es besser, die Kinder nach dem facharzt zu bekommen.
    Ich bin ja zurückhaltend mit dem Wort muss. Und auch in diesem Zusammenhang finde ich es unpassend. Was soll man vergessen? Für Leute die mit 33 das Studium beenden ist es nicht so klug bis nach dem Facharzt zu warten. Denn mit 38 klappt es nicht mehr so einfach mit dem Kinder bekommen.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Im Studium hast du viel zu wenig Geld für Kinder, in der Assistenzarztzeit musst du auch Nachtdienste machen und richtig viel arbeiten, sonst kommst du nicht auf alle Dinge, die du so machen musst.
    Wieso sollte man zu wenig Geld für Kinder haben? Das teuerste wird wohl die Betreuung sein und da bekommt man staatliche Unterstützung, wenn man kein Geld hat.
    Und wieso muss man als Assi richtig viel arbeiten? Ich habe gehört, dass es auch dort Teilzeitstellen geben soll.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    ich habe 2 Kinder und habe für meine Assistentarztzeit, obwohl ich schon 4 Jahre hatte, bevor die Kinder kamen insgesamt 12 Jahre gebraucht.
    Du hattest schon 4 Jahre von deiner Ausbildung und hast dann noch weitere 8 Jahre gebraucht? Ich würde sagen, dass das eher nicht die Regel ist.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Aber in der Regel ist es so, dass du nur so lange gleichberechtigt bist, wie du keine Kinder hast. Die Männer machen Karriere und als Frau sitzt du doof da mit Kindern.
    Ist das so? Ich meine so ein Kind hat zwei Eltern und vielleicht muss man da vorher Absprachen treffen.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Außerdem ganz ehrlich: Wer hat denn noch im späteren Leben denselben Mann wie im Studium?
    Willst du wirklich alleinerziehende Mutter mit Kind sein?
    Es soll Beziehungen geben, die auch nach dem Studium noch bestehen.
    Und ganz ehrlich was wäre so schlimm, wenn man nicht mehr mit dem Partner zusammen lebt. Das Kind hat weiterhin 2 Eltern und entweder kümmert sich der Vater auch um das Kind oder es muss die Betreuung bezahlen.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    33 ist NICHT alt fürs erste Kind - Akademikerinnen bekommen ihre Kinder auch noch mit 40. das ist o.k und besser als zu früh Mutter zu werden, denn Kinder sind und bleiben ein Wahnsinns-Karriereknick und die Väter unterstützen doch eher wenig.
    Wieso ist es in deinen Augen besser mit 40 ein Kind zu bekommen als mit 28? Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Und alle Männer sind gleich und unterstützen einen nicht? Das ist ziemlich pauschalisierend.

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Kinder sind exorbitant teuer - Kita, Putzfrau, Kindermädchen für zuhause...dazu der Verdienstverlust durch Teilzeit....
    Die Putzhilfe brauchst du doch nicht weil du ein Kind hast. Wieso brauchst du ein Kindermädchen?

    Zitat Zitat von Chrissi1205 Beitrag anzeigen
    Bitte kein Kind im Studium! Mach wenigstens ein paar Jahre Vollzeit! Sonst bist du mit 50 noch nicht Facharzt!
    Zum Glück kann das jeder selber entscheiden, denn ansonsten würden in diesem Land noch weniger Kinder geboren. Und keine Kinder können ganz schön unglücklich machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook