teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstanden habe:
    Dein Erstversuch war jetzt der Kurs, durch den du durchgefallen bist. Diese Klausur ist dann der Zweitversuch bei euch.

    Ein Gedankenspiel: Du schreibst die Klausur nicht sondern trittst erst wieder zum Kurs an. Aus welchen Gründen auch immer fällst du erneut durch. Was würdest du dann machen? Nochmals zwei Semester warten oder die Klausur schreiben?
    .
    Wenn man den Kurs ein zweites Mal nicht schafft, dann muss man die Klausur schreiben.
    In dem Fall würde sie den Kurs 17/18 wiederholen und müsste dann die Klausur im April 18 schreiben.


    @davo:
    Im Physikum hat man aber alles schon mal gelernt und die Zeit ist eher zum Wiederholen da.
    Zumindest im Idealfall
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Klar geht das! Wir haben für die ganze Anatomie (außer Neuro) nur ein Semester Zeit, daneben dann noch andere Fächer und dreimal die Woche den ganzen Nachmittag Präpkurs. Wenn man zwei Monate viel lernt, kann man sich wirklich sehr genau die gesamte Anatomie reinziehen!
    Naja, so klar ist das aber auch nicht mMn
    Dieses Semester hatten die Dritties, ab Semesterbeginn bis zum letzten Testat, genau 22 Wochen Zeit.
    Inklusive Neuro. Und das ist deutlich mehr Zeit als 2 Monate. Es gibt sicherlich Leute die das schaffen,
    aber ich denke nicht, dass das jeder Mensch hinbekommt.

    Es kann natürlich sein, dass man beim ersten Lernen merkt wo man Defizite hat und dann die restlichen zwei Monate besser nutzen kann und man auch mehr macht, weil man unter Druck steht etc.


    Ich stimme dir aber zu, dass das gut möglich ist, wenn man für die Testate, die man gut bestanden hat,
    gut vorbereitet war und man quasi nicht komplett alles nochmal lernen muss.



    EDIT sagt:
    Kann aber auch sein, dass ich meine Meinung zu sehr an mir ausrichte und es nicht objektiv genug betrachte. Ich persönlich würde durchdrehen, wenn ich mir 2 Monate jeden Tag 8h Anatomie reinziehen müsste



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Der Punkt ist: als wenn man beim nächsten Versuch das ganze Semester kontinuierlich lernen würde, wenn man es bisher nicht getan hat.
    Also sollte der/die TE vielleicht mal generell sein/ihr Lernverhalten analysieren und versuchen herauszufinden, wo genau das Problem liegt.
    Warum wurden die Testate beim ersten Versuch nicht bestanden? War es wirklich Pech mit einer fiesen Frage bei einem bekannt gemeinen Prof? Oder wurde vielleicht doch zu wenig oder zu oberflächlich gelernt?
    Meiner Erfahrung nach (bzw den Erkenntnissen, die ich aus den Problemen von Kommilitonen gezogen habe) machen viele wirklich eklatante Fehler beim Lernen, und tun dann auch ehrzlich wenig dafür da für Abhilfe zu schaffen. So wird von Semester zu Semester geschoben, sich krank gemeldet, wieder durchgefallen. So kommen dann im Laufe der Zeit 10 und mehr vorklinische Semester zusammen, ohne dass sich am grundsätzlichen Verhalten etwas ändert.

    Ergo: wenn man im Kurs gut vorbereitet war und aus Pech/Blackout-Gründen durchgefallen ist, reichen zwei Monate um eine Gesamtklausur zu schaffen.
    war man scheiße vorbereitet und kann immer noch nichts, dann würde ich im Winter den Kurs wiederholen und mich bis dahin mit meinem Lerntypus und Lernmethoden beschäftigen. Bei starker Prüfungsangst vielleicht auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Und vielleicht schauen ob man die Arbeits-/Pendel-Situation irgendwie zugunsten der Lernzeit entzerren kann.

    Btw, natürlich kann jeder hier immer nur aus seinem Blickwinkel schreiben. Ich bin daher vielleicht auch manchmal für den Durchschnitts-Studenten zu optimistisch, meine Kommilitonen bescheinigen mir aber auch regelmäßig eine übermenschliche Disziplin
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen

    Btw, natürlich kann jeder hier immer nur aus seinem Blickwinkel schreiben. Ich bin daher vielleicht auch manchmal für den Durchschnitts-Studenten zu optimistisch, meine Kommilitonen bescheinigen mir aber auch regelmäßig eine übermenschliche Disziplin
    Das, was bei dir übermenschlich ist, ist bei mir unterirdisch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    @Heerestorte: Das war rein rhethorisch gemeint

    Ich wollte, dass sich der Threadersteller halt einmal fragt, ob "nochmal" schieben auch dann in seinem/ihrem Sinne wäre. Denn auch zu dem Zeitpunkt würde ja die Zeitknappheit bestehen.

    AA hat vollkommen Recht - am besten hinterfragen, was genau wie nicht gepasst hat. Wenn das Lernen falsch läuft: Ortswechsel (Bib statt Schreibtisch zu Hause?)? Anderes Buch nehmen? Vielleicht ein Fotoatlas ergänzend dazu?

    Und 2 Monate sind eigentlich recht viel Zeit wenn man es durchziehen will. Bei uns in Bonn gibts auch das Gerücht, dass niemals wer das Rigorosum schafft, aber da kenne ich auch Leute, die da durchgekommen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2017
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist: als wenn man beim nächsten Versuch das ganze Semester kontinuierlich lernen würde, wenn man es bisher nicht getan hat.
    Also sollte der/die TE vielleicht mal generell sein/ihr Lernverhalten analysieren und versuchen herauszufinden, wo genau das Problem liegt.
    Warum wurden die Testate beim ersten Versuch nicht bestanden? War es wirklich Pech mit einer fiesen Frage bei einem bekannt gemeinen Prof? Oder wurde vielleicht doch zu wenig oder zu oberflächlich gelernt?
    Meiner Erfahrung nach (bzw den Erkenntnissen, die ich aus den Problemen von Kommilitonen gezogen habe) machen viele wirklich eklatante Fehler beim Lernen, und tun dann auch ehrzlich wenig dafür da für Abhilfe zu schaffen. So wird von Semester zu Semester geschoben, sich krank gemeldet, wieder durchgefallen. So kommen dann im Laufe der Zeit 10 und mehr vorklinische Semester zusammen, ohne dass sich am grundsätzlichen Verhalten etwas ändert.

    Ergo: wenn man im Kurs gut vorbereitet war und aus Pech/Blackout-Gründen durchgefallen ist, reichen zwei Monate um eine Gesamtklausur zu schaffen.
    war man scheiße vorbereitet und kann immer noch nichts, dann würde ich im Winter den Kurs wiederholen und mich bis dahin mit meinem Lerntypus und Lernmethoden beschäftigen. Bei starker Prüfungsangst vielleicht auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Und vielleicht schauen ob man die Arbeits-/Pendel-Situation irgendwie zugunsten der Lernzeit entzerren kann.

    Btw, natürlich kann jeder hier immer nur aus seinem Blickwinkel schreiben. Ich bin daher vielleicht auch manchmal für den Durchschnitts-Studenten zu optimistisch, meine Kommilitonen bescheinigen mir aber auch regelmäßig eine übermenschliche Disziplin

    zu schlecht vorbereitet war ich denke ich nicht. ich habe jeden tag 8-10h gelernt. Für die mündlichen hat das auch mehr als gut gereicht, nur für die mc klausur nicht. ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man da abhilfe schaffen kann, ich kreuze einfach immer sehr schlecht.... viel kreuzen hat bisher wenig geholfen. hast du da vielleicht einen Tip?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook