teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    4
    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    ich melde mich heute, weil ich kurz davor bin nach jahrelanger Aufschieberitis endlich den Schritt zu gehen und mich auf einen Studienplatz in Humanmedizin zu bewerben.

    Zu meinem Hintergrund: ich habe BWL an einer Berufsakademie in Hessen studiert, später einen MBA gemacht und einen Master in Medizinmanagement gemacht. Heute arbeite ich erfolgreich im Bereich Gesundheitspolitik in einem Pharmaunternehmen.

    Ich bin somit dem "medizinischen" recht nahe gekommen. Ich hatte immer gehofft, dass sich mein Wunsch nach einem richtigen Medizinstudium mit dem Studium des Medizinmanagements und der Arbeit in einem Pharmaunternehmen von selbst erledigt. Leider ist das nicht passiert. Ich muss beruflich oft medizinische Kongresse besuchen und wünsche mir dann jedesmal, dass die Medizin und die ärztliche Tätigkeit mein Daily Business ist.

    Sachlich betrachtet habe ich eigentlich ein super Leben. Ich habe beruflich mehr erreicht als ich mir jemals erträumt hatte und es geht mir finanziell gut. Aber trotzdem erfüllt mich dieses Leben nicht. Ich sehne mich nach der Medizin. Und meine größte Angst ist es, dass ich eines Tages 80 bin und es zutiefst bereue niemals meinem Traum gefolgt zu sein oder es nicht zumindest versucht zu haben.

    Was hält mich nun noch ab? Nun ja, es gibt da zum einen die ganzen Stimmen aus dem Umfeld, die mir alle dringend davon abraten. Meist werden dann Gründe aufgeführt wie: "Willst Du denn keine Kinder?", "Du musst dann massive Rückschritte in Deinem Lebensstandard hinnehmen" oder auch einfach "Du spinnst! Sei doch endlich mal zufrieden!". Ich kann das alles nachvollziehen aber was ist, wenn ich es ewig bereue, nicht den Schritt gewagt zu haben? Die letzten 5 Jahre hatte ich den Wunsch unterdrückt, weil ich in einer Beziehung war und meinen Partner nicht mit einer "Studentin" belasten wollte. Die Beziehung ist inzwischen aber auch passée und so gehen mir die Gründe gegen den Schritt aus.

    Nun zu meinen Fragen:
    Gibt es unter euch auch Personen, die bereits mit beiden Beinen im Beruf standen und dann nochmal Medizin studiert haben? Welche Jobs habt ihr dann während des Studiums gemacht? Ist unter euch eventuell auch jemand mit Erststudium BWL, der dann seine BWL-Erfahrung während des Studiums prima in einem Job verwenden konnte? Und wie viel Zeit habt ihr erfahrungsgemäß neben dem Studium für's Arbeiten? Und zu guter letzt: Habt ihr Oldies es jemals bereut, den Schritt ins Medizinstudium gegangen zu sein?

    Vielen Dank schonmal für's Lesen! Ich freue mich auf eure Kommentare und Antworten!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Bin zwar weder das eine noch das andere, aber die Frage die sich mir stellt, ist- bist du bereit ins Ausland zu gehen?

    Berufsakademie und zwei innerdeutsche Master klingen nach Zweitstudienplatzbewerbung und dass kann, insbesondere da du bereits einen Job in der BWL-Medizin-Schnittstelle hast, schwierig werden.
    Arrythmie wird dazu bestimmt noch mehr sagen.

    Ansonsten- viel Glück!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    4
    Hallo Sternchenhase,

    vielen lieben Dank schon mal für Deine Rückmeldung! Gilt denn die Berufsakademie inzwischen als Erststudium? Dachte das trifft nur auf die in Baden-Württemberg zu. Zumindest hab ich das bei meinen Recherchen rausgefunden. Hoffe daran hat sich nix geändert. Mit den beiden nebenberuflichen Masterabschlüssen bin ich mir allerdings unsicher. Waren ja beides keine grundständigen Studiengänge und somit hatte ich gehofft, dass diese nicht in den Auswahltopf "Zweitstudium" führen. :-/ Wer da mehr weiss, immer her damit!



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Schreib am besten gleich mal hochschulstart eine Mail, dann hast du es schriftlich .

    Und schau mal im Zweitstudienbewerber-Forum!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    4
    Hallo Sternchenhase,

    so, ich habe jetzt eine Email an Hochschulstart geschickt, damit ich zumindest auf die Frage noch Erst- oder Zweitstudienbewerber eine wasserfeste Antwort bekomme. Jetzt bin ich sehr auf die Antwort von Hochschulstart gespannt.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook