teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2017
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der T- Zellen und TCR... das ist mir noch nicht ganz klar geworden...
    Besitzt jede T-Zelle nur eine "Art" von TCR, ist also nur für ein Antigen spezifisch? Oder exprimiert eine T- Zelle auch mehrere verschiedene TCR?
    Hoffe, dass jemand meinen Knoten im Kopf lösen kann ...
    Lg Kathi



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Kann dir keine offizielle Antwort geben, aber es würde mich auch interessieren, wenn es jemand weiß .

    Vom Gefühl her würde ich sagen, nur ein einziger, weil damit das Risiko sinkt, bei der Selektierung gekillt zu werden.
    Je mehr TCR-Varianten du hast, desto wahrscheinlicher müsste es ja werden, dass irgendeiner auf körpereigene MHCs gepolt ist und deswegen rausfliegt. Und die ganzen anderen, "guten" Varianten, die ebenfalls auf der T-Zelle mit drauf waren, würden ja ebenfalls mit verloren gehen und das wäre ja kontraproduktiv.

    Ist aber nur eine Vermutung, hab keine Quelle .



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Eine T-Zelle, ein Epitop. Sonst wäre die Selektion echt mühsam.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2017
    Beiträge
    3
    Das war wirklich sehr hilfreich, Dankeschön

    Leider hab ich bei noch etwas Schwierigkeiten... vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen ��
    Und zwar was greift bei einer Immunreaktion zuerst? Ja... das unspezifische zuerst... aber welche Komponenten davon? Wenn ein Bakterium in den Körper gelangt, erkennen dieses die Makrophagen und locken dann die neutrophilen Granulozyten an oder umgekehrt? Und wann kommen dann dendritische Zellen, NK- Zellen und Komplementsystem zum Einsatz?
    Habe da total den Überblick verloren in welcher Reihenfolge das passiert
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe es mir nach dem Schema hier gemerkt .


    oder es zumindest versucht. Ich merke gerade, ich hab das schon wieder halb vergessen



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook