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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Liebe Forummitglieder,

    bin ein relativ frisch gebackener FA für Chirurgie und spiele aktuell mit dem Gedanken, mich anderswo für meine (erste) OA-Stelle zu bewerben. Habe eine relativ gute chirurgische Ausbildung bekommen und würde mir die Standardeingriffe der Chirurgie, und glaube die Standard-Ops wie Galle oder Blinddarm selbstständig machen zu können. Problem ist, in meinem Haus gibt es keine OA-Perspektive, und als FA hat man kaum Vorteil gegenüber jüngere Kollegen, was die OP-Erfahrung angeht.

    Meine 1. Frage: soll ich mich lieber für eine "Funktions-OA" Stelle bewerben oder direkt OA?

    2. Frage: ich würde gern etwas forschen, evtl an einer Uni-Klinik. Bisher habe ich aber nur in einem kommunalen Haus gearbeitet. Ich mache mir Gedanken, dass ich an einer großen Uni-Klinik benachteiligt werde. Wie seht ihr das?

    Freu mich über Eure Meinung!



  2. #2
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    Na also ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber früher wars an der Uni in HD in der Chirurgie nicht sonderlich kuschelig, würde mir 10x überlegen, ob du dir da antun willst. Da sind viele zusammengebrochen oder waren kurz davor.
    Außerdem: An der Uni - wenn du forschst, darfst du ja nicht operieren. ich finde, dass man das Operieren eher an kleineren Häusern lernt. Es sei denn, der Chef mag dich sehr.
    Und zum Operieren an sich: Die meisten lernen das Operieren ja erst nach dem Facharzt. Also gleich eine Oberarztstelle, finde ich etwas vermessen, zumal die ja meistens eine Zusatzbezeichnung für Spezielle Chirurgie haben.
    Andereseits kannst du es ja mal versuchen - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.



  3. #3
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    Danke Chrissi für deine Antwort. Dass es an Uni-Klinik nicht sonderlich kuschelig läuft ist genau der Grund warum ich dort nicht anfangen wollte. Die Frage ist aber, ob es an allen Uni-Kliniken so läuft wie in an der Uni-Klinik in Heidelberg.. Würde es sehr schade finden.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Hallo, bist du FA für Allgemeinchirurgie?

    Zitat Zitat von sami797 Beitrag anzeigen
    Liebe Forummitglieder,

    Habe eine relativ gute chirurgische Ausbildung bekommen und würde mir die Standardeingriffe der Chirurgie, und glaube die Standard-Ops wie Galle oder Blinddarm selbstständig machen zu können.
    Kannst du das nochmal formulieren?

    Ich bin an einem großen kommunalen Haus und bei uns ist es so, dass die OÄ eher die Hintergrunde machen - für Hintergrund musst du aber auch etwas mehr als die Standards können- schließlich gibt es ja niemandem mehr, den du nachts fragen kannst. Ich fände es dementsprechend auch etwas gewagt, gleich nach dem FA OA sein zu wollen. Außerdem könntest du ja erstmal, wenn du "nur" ACH gemacht hast, noch eine Spezialisierung dranhängen.

    2. Hier wird auch am kommunalen Haus geforscht. Natürlich nicht experimentell und nicht durchgängig auf Uni-Niveau, aber auch nicht schlecht. Für mich wäre die Ellenbogen-Mentalität an der Uni auch nichts, aber das muss ja jeder selber wissen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #5
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    Gern kann ich den Satz neu formulieren:

    Nach ca 7 jährige Weiterbilung in der Chirurgie würde ich es mir zutrauen, die üblichen Notfälle selbstständig zu operieren (Galle, Blinddarm, einfacher Ileus, Resektion n. Hartmann). Deshalb überlege ich es mir nach einer OA (bzw. Fkt-OA-Stelle) mit Hintergrunddiensten zu suchen.

    Natürlich gibt es größere (seltenere) Notfälle, die ich nicht alleine beherrschen kann (zB Milzruptur, schwierige Revisionseingriffe), aber diese werde ich auch als Facharzt in jetziger Position nicht besser lernen können. Und als frischer OA kann man (zumindest in meiner Klinik) den Ltd. OA oder den Chef dazu holen, wenn man überfordert ist.

    Noch eine Spezialisierung "dran zu hängen" heißt in meiner Klinik den "alten" FA für Viszeralchirurgie zu machen. Bis man die Punkte dafür zusammen hat, dauert es wieder 5-6 Jahre, und darauf habe ich persönlich keine Lust.

    Deshalb die Überlegung: in ein anderes, ggf kleineres Haus, eine OA Stelle anzustreben, bzw. Funktionsoberarzt. Weiss nicht was in dem Fall kluger ist. Mit der Uni werde ich es a.e lassen, da passt mir die Mentalität eher nicht.



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