teaser bild
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 115
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    37
    Hallo,

    es sieht ja so aus, als ob der Thread letztes Jahr schon sehr früh aufgemacht wurde? Deswegen fange ich jetzt einfach mal einen neuen Thread für das kommende Wintersemester an.

    Ich habe mich jetzt schon ein bisschen mit der Zweitstudiumsbewerbung beschäftigt und habe großen Respekt vor der Messzahl, insbesondere nach dem Überfliegen einiger Beiträge aus dem letzten Jahr...

    Aber vielleicht geht es ja noch jemandem wie mir und wir können uns ein wenig austauschen.

    Was ist eure Schätzung für die Messzahl im Wintersemester 2017/2018?
    Mit welchen Gründen wollt ihr euch bewerben? Habt ihr es schon mal versucht? Und wohin soll die Reise gehen?

    Macht ihr euch Gedanken darüber, wie das wohl wird, wenn ihr angenommen werdet? Ich wurde vor kurzem gefragt: "Bist du dir sicher, dass du das machen willst? Du kennst den Unibetrieb doch jetzt. Kannst du die Professoren noch ausreichend ernst nehmen?"



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich versuche es dieses Jahr das erste mal. Ich beschäftige mich seit November mit der Idee eines Zweitstudiums und seit mitte Februar auch mit der tatsächlichen Umsetzung.
    Mein Studienabschluss ist ein Master in Mikrobiologie mit Durschnittsnote 1,4, das sollte sehr helfen da somit schonmal 4 Punkte für die Messzahl sicher sind und man selbst mit "nur" 7 Punkten für Wissenschafentliche Gründe sehr gut da steht, fals die Messzahl wieder bei 10 bleibt. Dabei ist mir durchaus bewusst das überhaupt Punkte für Wissenschaftliche Gründe zu bekommen sehr schwer ist, daher bammelt es mich schon sehr das Begründungsschreiben zu machen.

    Da ich natürlich über Mikrobiologie argumentieren möchte ( Resistenzentwicklung ), sollte ich das Gutachten an einer Uni anfordern, welche tatsächlich in der Medizinischen Mikrobiologie forscht, oder kann es auch eine sein welche andere Forschungsschwerpunkte hat?



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Viel wichtiger ist, wo und was DU forschst und evtl schon veröffentlicht hast.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Da ich meinen Abschluss offiziell noch nicht in Händen halte (kann das Zeugnis nächste Woche abholen) und gerade einen Umzug durchmache forsche ich leider jetzt im Moment nirgendwo. Daher bemühe ich mich möglichst schnell eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiten oder etwas in Richtung Forschungspraktikum in Medizin-Relevantem Bereich zu bekommen, damit mein wissenschaftlicher Werdegang überzeugender ist.

    Was Publikationen angeht: Der Betreuer meiner Masterarbeit meint das man aus meinen Ergebnissen eine Veröffentlichung machen kann, aber das wird für eine Bewerbung dieses WS nicht fertig.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    37
    Hey Humbertus, schön, dass noch jemand dabei ist Ich dachte schon, vielleicht denkt doch noch keiner schon über die Bewerbung nach? Oer vielleicht möchte sich auch nur niemand austauschen, weil die Zweitstudienquote ja doch sehr kompetitiv ist. Das wäre aber schade.

    Mikrobiologie klingt doch auf den ersten Blick ganz gut, oder? Ich denke, da kann man gut Parallelen zur Medizin finden. Du überlegst noch, wo du dich bewerben willst? Ich bin mir auch noch nicht sicher, hauptsächlich stehen Berlin oder Leipzig zur Auswahl. Man liest überall, wie furchtbar streng die Charité die wissenschaftlichen Gründe bewerten soll, daher habe ich da ganz schönen Respekt. Andererseits wird Leipzig ja auch immer beliebter. Beides würde sowohl örtlich als auch fachlich für mich passen. Ich bin übrigens auch MINTler und schließe wahrscheinlich bald meine Promotion ab - vor dem Bewerbungsschluss schaffe ich das aber auch sicher nicht mehr, ich würde aber, falls ich angenommen werde, ranklotzen, damit ich vor Oktober noch abgeben kann.

    Ess gibt jedes Jahr mehr Leute mit "hohen" (mehr als 8 Punkten) Punktzahlen, oder? Wahrscheinlich, weil jetzt bekannt ist, dass die Messzahl hoch ist, und deswegen mehr Leute auf besondere berufliche Gründe und wissenschaftliche Gründe argumentieren... Könnte es aber nicht auch mal wieder sein, dass die Messzahl fällt, weil viele Leute es gleich gar nicht erst versuchen, oder Hochschulstart derart streng mit dem Bewerten der Gründe ist, dass viel weniger Leute eine hohe Punktzahl bekommen? Das wäre doch nett Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das dieses Jahr passiert...



Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook