teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mainz
    Semester:
    11
    Beiträge
    56
    Guten Abend, Ihr Lieben!

    Ich habe heute endlich Post bekommen und wollte Euch kurz informieren wie mein PJ in der Schweiz jetzt (durch Eure Hilfe) aussieht. Ich habe bei meinem LPA auch die Antwort bekommen, dass es kein Problem ist das letzte Tertial zu verkürzen. Ich habe jetzt die letzten drei Wochen im April schon Urlaub und kann damit ganz locker und entspannt nach Deutschland zurückkommen. Mein Krankenhaus in der Schweiz lässt meinen Arbeitsvertrag dann einen Monat kürzer laufen.
    @ Spieler29 Bei mir ist es auch so, dass mein Vertrag bis Ende März geht und das LPA hat mir versichert, dass es dann die 3 Wochen Urlaub im April automatisch einrechnet. Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal zur Sicherheit beim LPA erkundigen, bei mir ist es auf jeden Fall ohne Probleme möglich.

    Noch einmal vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe Ich bin so happy, dass ich jetzt völlig entspannt in die Schweiz kann.
    Geändert von Gefluester (01.07.2017 um 20:49 Uhr)



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke für eure Antworten.

    Tatsächlich habe ich dem LPA NRW in der Vergangenheit auch 2 Emails dazu geschrieben (beide vor etwa 1 Jahr), diese wurden mir jedoch nicht beantwortet. Ist echt ein Unding, dass die nicht antworten auf so wichtige Fragen.
    In dem Merkblatt einer anderen NRW Uni (Uni Düsseldorf) steht jedoch:
    "Bei einem Auslandstertial können Sie die 20 Fehltage benutzen, um fehlende Zeiten auszugleichen: z.B. wird Ihnen von einer ausländischen Klinik nur ein Zeitraum von 3 Monaten angeboten, so können Sie die fehlenden 4 Wochen des Tertials mit den 20 Fehltagen ausgleichen.
    Als konkretes Beispiel: PJ-Tertial 27.08.07 - 14.12.07: Sie möchten 16 Wochen Chirurgie an einer Klinik in den USA absolvieren, Ihnen werden aber nur 12 Wochen angeboten vom 27.08.07 - 16.11.07, dann werden Ihnen, wenn Sie die PJ-Bescheinigung über diesen Zeitraum später beim LPA einreichen, automatisch diese fehlenden 20 Tage als Fehltage angerechnet. "

    Wahrscheinlich werde ich dies aber kaum nutzen können im Zweifelsfall. Ich werde daher am Montag anrufen und um eine schriftliche Bestätigung bitten.



  3. #18
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Spieler29, da ich auch im LPA NRW bin, würde ich mich freuen, wenn du kurz vom Gespräch am Montag berichten könntest, mich betrifft das auch Danke!



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    27
    Laut LPA NRW ist dies kein Problem. Wenn Zeit fehlt, dann werden automatisch Urlaubstage gerechnet. Übrigens steht das als Beispiel auch auf der Anmeldung zum Examen so.



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    322
    Also vielleicht nutzt dir meine Erfahrung im PJ:

    Ich habe das erste und letzte Tertial im Ausland verbracht, dabei 1 x das deutsche gesplittet und 1 x das letzte ausländische.
    Ich hatte im PJ keinen Tag Urlaub dadurch oder Fehlzeiten, konnte also am Ende nicht verkürzen zum Lernen.
    Da ich dadurch nur 8 Wochen zum Lernen gehabt hätte, habe ich aus Angst, das alles nicht zu schaffen, ein Freisemester zum Lernen genommen.
    Direkt nach dem PJ hab ich mit meiner Freundin eine 3wöchige Italien-Tour gemacht, dann haben wir angefangen zu lernen.

    Das war zwar rückblickend sehr angenehm, da wir mit guten Freunden, die das gleiche getan haben, wöchentliche Lerngruppen gebildet haben und ich noch jobben konnte und Doktorarbeit fertig machen konnte.

    Allerdings: ich glaube nochmal würde ich es NICHT so machen!
    Es handelte sich beim Examen noch um das "Hammerexamen", sprich ich hatte vor dem PJ keine Prüfung.

    Rückblickend glaube ich (GLAUBE ich), dass dieses Freisemester nicht unbedingt was gebracht hat, denn die ollen Fragen, die da dran kamen, waren mir entweder vorm PJ geläufig oder gar nicht. Teilweise waren derartig blöde und bescheuerte Fragen dabei...naja

    Will sagen: ich denke 8 Wochen am Stück hätten mir gelangt. Und heutzutage hast du ja kein Hammerexamen mehr (was wohl gut ist)?
    Das Freisemester war aber sehr schön für die eigene Planung und Freiheit, wenn man nebenher noch was machen muss.
    Ich hätt letzten Endes lieber noch mehr Urlaub gemacht...

    Examen 2008 in Bayern...

    Viel Erfolg noch und alles wird gut!



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook