teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Wallaby1985 Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das mit den18 Monaten? In der verlinkten Tabelle dazu lese ich hierzu nichts. Was genau erlaubt mir dann die Fachkunde ohne Zusatzbezeichnung?
    Du bist dann ein ganz normaler Notarzt! Früher gab es keine Zusatzbezeichnung. Damals war die Fachkunde Rettungsdienst der Zugang auf das Notarztauto, RTH, NAW, etc...
    Siehe hier: https://www.aekwl.de/fileadmin/weite...ungsdienst.pdf
    Und die ist neben der Zusatzbezeichnung weiterhin gültig und möglich!
    Du darfst mit der Fachkunde genauso am Notarztdienst teilnehmen wie mit der Zusatzbezeichnung. Allerdings eben NUR in NRW / Hessen. Wenn Du woanders fahren willst, dann brauchst Du eben die Zusatzbezeichnung. War einer der Gründe, warum ich die dann doch gemacht habe. Vorher bin ich auch nur mit der Fachkunde gefahren. Und war auch nur mit der Fachkunde LNA. Aber als ich dann doch vermehrt Notarztdienste gemacht habe, wollte ich doch die Zusatzbezeichnung machen.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Zusatzbezeichnung ist auch nicht das Hexenwerk. Und gibt jetzt auch so lustige Sachen, dass man weniger Einsätze machen muss, wenn man mit einem Weiterbildungsermächtigten fährt oder auch die Anerkennung von Einsätzen im Simulationszentrum (halt je nach ÄK)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Unis kochen auch nur mit Wasser und der Stellenmarkt ist durchaus nicht so, dass die sich ihre Bewerber aussuchen können. Schau doch einfach mal, wie viele nicht-promovierte Mitarbeiter die Universitätskliniken quer durch fast alle Fachbereiche haben. Wenn die qualifizierten Bewerber Schlange stehen würden, dann würden wir bestimmt nur Promovierte einstellen. Also bewirb dich einfach, und entweder es passt oder es passt nicht.

    Nö, hab das nicht so verstanden, als hättest du Anästhesisten als arbeitsscheu hingestellt hast. Wenn man arbeitsscheu ist, kann man in der Anästhesie sicher irgendwo eine Nische finden in einem ruhigeren Haus, aber das kann man genauso in der Inneren etc. Wollte nur sagen, dass die Arbeitszeiten mit zunehmender Qualifikation eher unplanbarer werden.

    Ich habe direkt an der Uni begonnen, weil ich halt nach dem PJ da kleben geblieben bin, aber ich habe genauso Kollegen, die im 4. oder 5. Jahr aus einem kleineren Haus zu uns gewechselt sind. Beides hat Vor- und Nachteile, aber ich würde eher schauen, wo du meinst, dich wohlfühlen zu können, als danach, was karrieretaktisch besser ist. Es sei denn, du siehst dich primär als Forscher, dann ab an die Uni...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2017
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Du bist dann ein ganz normaler Notarzt! Früher gab es keine Zusatzbezeichnung. Damals war die Fachkunde Rettungsdienst der Zugang auf das Notarztauto, RTH, NAW, etc...
    Siehe hier: https://www.aekwl.de/fileadmin/weite...ungsdienst.pdf
    Und die ist neben der Zusatzbezeichnung weiterhin gültig und möglich!
    Danke Brutus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2017
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich stehe noch am Anfang aber muss mich bereits jetzt mit dem Thema Assistenzzeit und Bewerbung etc, beschäftigen. Voraussichtlich muss ich noch 2 Jahre bis zum Studienbeginn warten und werd dann mit 32 starten. Alles zum Thema alter, Studienfinanzierung etc. habe ich bereits geklärt.
    Eine Frage brennt mir aber sehr auf der Seele und ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.
    Zum einen würde ich gerne wissen, wie realistisch es ist, nach dem Studium (wäre dann 37 Jahre) eine Assistenzstelle in einer Großstadt wie zum Beispiel Bonn, Köln, Düsseldorf zu bekommen.

    Denkt ihr es wird schwierig in der Bewerbungsphase gegen die viel jüngeren Kollegen auf dem Arbeitsmarkt? Muss ich ernsthaft befürchten nach erfolgreich abgeschlossenem Studium keine Anstellung zu finden ?

    Ich arbeite zur Zeit als Pfleger in einer Klinik und weiss, dass ich nach dem Studium in Richtung Anästhesie gehen möchte. Ich habe mir sagen lassen, dass die Anästhesie als Fachgebiet eher eines ist wo es tendenziell mehr freie Stellen gibt…

    Gibt es da noch andere alternativen , also Fachgebiete wo es einfacher wäre eine Stelle zu bekommen? Gibts da irgend eine "Faustregel" nach welcher ich Fachgebiete mit potentiell besseren Chancen auf freie Stellen finden kann ?

    Ich möchte seit meiner Kindheit als Arzt arbeiten, leider war es mir nicht möglich das Studium früher zu beginnen, daher sind mir diese Fragen wirklich sehr wichtig und ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten von euch.

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook