teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Ne, zum Glück nicht ^^
    Aber kann es dann nicht passieren, dass man während des ganzen Studiums z.B. nicht 1x vor einem Pferd gestanden hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    würde mich für die folgenden Studis freuen, wenn das tatsächlich umgesetzt wird. Grad an Grundlagenwissen in Chirurgie wird nicht um sich geworfen ^^
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich fand es schon mehr als Paradox, das man eine Prüfung Chirurgie absolvieren muß, zu der es nicht mal eine reguläre Vorlesung gibt...

    Zitat Zitat von Nurse4U Beitrag anzeigen
    Aber kann es dann nicht passieren, dass man während des ganzen Studiums z.B. nicht 1x vor einem Pferd gestanden hat?

    Doch, weil NUR im PJ sich die Auswahl auf eine Klinik beschränkt. Sowohl in der Propädeutik, also beginnend bei uns im vierten Semester, als auch andere Vorlesungen /Demonstrationen / Quoten werden in allen Kliniken angeboten. Sprich, da wird man dann auch alle Kliniken durchlaufen.

    Leider ist auch da die Eigeninitiative scheinbar leider gering geworden, weil ja immer Freiwillige in den Quoten gesucht werden, die dann beispielsweise einen Patienten im Hörsaal untersuchen. Komischerweise will dann immer keiner... bei den Pferden hab ich mich bei uns immer freiwillig gemeldet, weil es eben doch so ist, das man sonst in der Pferdeklinik weniger darf, als in den anderen Kliniken. Als ich die letzten Quoten besucht habe, war es dann schon so, das sie nicht mehr auf Freiwilligkeit gebaut haben, was ich echt schade finde, sondern einfach immer jemand vorgelesen wurde, der dann runter kommen MUSSTE. Fand ich dann auch irgendwie doof. Ich meine, wenn man Tierarzt werden WILL, dann muß man doch auch was tun wollen? Versteh ich nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin, das sich da nie Freiwillige gefunden haben. Weil doch jeder so seine Vorlieben hatte, und sich dann entsprechend auch mal hätte melden können... das haben aber irgendwie immer nur wenige getan.

    Ok, ich glaube, ich komme arg vom Thema ab....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Doppelpost, sorry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Leider ist auch da die Eigeninitiative scheinbar leider gering geworden, weil ja immer Freiwillige in den Quoten gesucht werden, die dann beispielsweise einen Patienten im Hörsaal untersuchen. Komischerweise will dann immer keiner... bei den Pferden hab ich mich bei uns immer freiwillig gemeldet, weil es eben doch so ist, das man sonst in der Pferdeklinik weniger darf, als in den anderen Kliniken. Als ich die letzten Quoten besucht habe, war es dann schon so, das sie nicht mehr auf Freiwilligkeit gebaut haben, was ich echt schade finde, sondern einfach immer jemand vorgelesen wurde, der dann runter kommen MUSSTE. Fand ich dann auch irgendwie doof. Ich meine, wenn man Tierarzt werden WILL, dann muß man doch auch was tun wollen? Versteh ich nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin, das sich da nie Freiwillige gefunden haben. Weil doch jeder so seine Vorlieben hatte, und sich dann entsprechend auch mal hätte melden können... das haben aber irgendwie immer nur wenige getan.

    Ok, ich glaube, ich komme arg vom Thema ab....
    das Problem bei einigen Profs ist einfach, dass sie einen gerne vorne vorführen und es dann mega ätzend für einen wird... kein Wunder, wenn sich da dann keiner meldet.
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ok - ist mir jetzt zumindest bei den Pferden nie passiert. (zum Glück). Ich hab aber auch vorwiegend Themen in der Untersuchung gehabt, die mir nicht vollkommen neu waren. Ob es nun eine Blutabnahme, oder eben mal das Anlegen eines Verbandes waren....

    Das mit dem "Vorführen der Studenten" sollte dann aber vielleicht auch einfach mal thematisiert werden. Denn so wie es damals bei uns zuletzt lief, und auch die Variante danach "es wird aufgerufen, und derjenige kommt runter, ansonsten gilt er als nicht mehr anwesend", sind ja beide irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook