teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    München
    Semester:
    WB Anästhesie
    Beiträge
    25
    Den Beitrag gab es schon mal, leider OHNE Antwort ...

    Seit ihr 20 x von Deutschland aus hingeflogen ... ich frage mich ernsthaft, wie ich das logistisch (Urlaub beim Arbeitgeber) und finanziell stemmen soll ...

    Wird einem der Termin vorgegeben? ... oder kann man was vorschlagen, kann man die Interviews zusammenlegen und in einer Wochen abfliegen ???

    Wäre toll zu hören, wie ihr das gemacht habt ... bitte keine Anworten wie, war eh in den USA .... kommt für mich nicht in Frage ... arbeite hier schon in WB ... irgendwie muss ich mich nämlich finanzieren ...

    Bin gespannt auf eure Antworten



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Also ich war eh in den USA...

    Grundsätzlich bekommst du im Laufe der Bewerbungsphase Einladungen zu Bewerbungsgesprächen. Die meisten Interviews finden von November bis Januar statt, das heißt, du bekommst ab August/September Einladungen. Wie viel du Termine verschieben kannst hängt einerseits davon ab wieviele Einladungen du bekommst und wie flexibel die Programme sind. Das heißt, wenn du nur ein oder zwei Einladungen bekommst hat sich die Frage eh erledigt. Kleinere Programme haben womöglich nur 2 Termine an denen sie Interviews anbieten und so sind die weniger flexibel wenn es darum geht, dein Interview zu verschieben. Wenn du früh genug eine Einladung bekommst, bei größeren Programmen zumindest, kannst du manchmal sogar selbst entscheiden welche der 3 oder 4 Termine du haben willst.

    Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die Vergabe von Interviews nicht auf einmal erfolgt. Es ist eher ein Kontinuum, das heißt, du kannst Einladungen (und Absagen) im gesamten Zeitraum von August bis Dezember bekommen. Und manchmal erfolgen die Einladungen sehr kurzfristig. Etwa wenn du nicht gut genug warst, sofort ein Interview zu bekommen, du aber auf eine Warteliste kommst und ein anderer, der ein Interview bekommen hat, absagt. Dann kann es schon sein dass du ein Termin für die Woche drauf bekommst. Das macht die Planung natürlich schwierig. Generell sind die Leute die die Termine vergeben auch menschlich und verstehen natürlich dass du von weit weg kommst. Aber ich glaube kaum dass du es schaffst, alle Interviews günstig für dich in einer Woche zu absolvieren.

    Die wenigen die ich kenne die eine Residencystelle von Deutschland aus bekommen haben sind ein Paar Mal in die USA geflogen. Finanziell ist es natürlich nicht ohne denn jedes Mal bist du locker mit zwei Tausend dabei mit Flug, Hotels, Mietwagen, Essen und so. Man sollte halt mit dem Chef früh genug klären wie es am besten urlaubs- und diensttechnisch zu machen ist. Es ist natürlich ein Plus wenn dein Chef unterstützend dabei ist.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    München
    Semester:
    WB Anästhesie
    Beiträge
    25
    Hey, super für deinen ausführlichen Bericht!!!! .... du bist hier ja eh fleißig dabei, hab mich schon durch einiges durchgelesen, TOP, dass du immer noch ein offenes Ohr fürs Forum hast …

    Wenn’s ginge, würde ich mich gerne für die Zeit nach USA begeben … aber ohne Visum oder Möglichkeit zu arbeiten für so lange finanzieren …eher schwierig???

    Naja , first things first, ich muss jetzt eh erst mal die Examen angehen … matching wäre frühestens 2018/19 …

    Hast du eine Idee, wie competitive ist eigentlich „Emergency Medicine“ ?

    Derzeit mache ich WB Anästhesie, EM gibt es hier ja nicht … bin am Überlegen, die hier auch noch weitestgehend zu beenden … denn so wie ich es sehe, muss man häufig family practice oder innere nehmen, damit man überhaupt gemacht wird … und eigentlich ist meine goal ja wegen Emergency Medicine rüber zu gehen …



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Von den Scores akzeptierter IMGs her: EM ist (etwas) einfacher als Anästhesiologie und IM, aber schwerer als FM und Psychiatrie.

    Von der Erfolgsquote unter IMGs her: Knapp 60% aller IMG-Bewerber für EM haben einen Platz bekommen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    München
    Semester:
    WB Anästhesie
    Beiträge
    25
    Super, danke das gibt mir endlich mal ne Idee, wo EM steht ....

    blöde Frage, steht IM jetzt für Intensivmedizin? oder Innere Medizin?
    sorry, bin noch nicht ganz fitt in den Abkürzungen ...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook