teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich war bislang Internist im Krankenhaus, wollte jetzt in eine Praxis, vermutlich im hausärztlichen Bereich. Da ich bislang sowas noch nicht gemacht habe, würde ich gerne noch einmal etwas über die häufigsten Krankheitsfälle/Therapien nachlesen, nicht als Prüfungsvorbereitung, sondern als Einführung für die Arbeit in der Praxis. Kennt jemand evtl. ein gutes Buch zu dem Thema, nicht zu wissenschaftlich ausgerichtet, sondern eher praktische Diagnostik/Therapie?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Eindeutig der Praxisleitfaden. Gutes Nachschlagwerk. Vergleichbar mit dem Klinikleitfaden für andere Fächer.
    Ja, hat seine Schwächen- manche Kapitel sind etwas ungenau, andere zu ausführlich bzw. es steht teilweise zu viel banales drin.
    Dafür umfangreich.

    Dann mal auf der DEGAM-Seite die wichtigsten Leitlinien reinziehen. Bzw. die NVL.
    Internistisch kennst du ja, da gibt es aber auch Rückenschmerz, unipolare Depression, Halsschmerzen. Also zu vielen häufigen Krankheitsbildern.

    "Allgemeinmedizin- Der Mentor für die Facharztprüfung und für die allgemeinmedizinsiche ambulante Versorgung" von Klimm/Peters-Klimm kann ich für deinen Zweck nicht empfehlen. Der ist eine reine Übersicht für die PRüfung und selbst dafür nur bedingt geeignet. Rechtfertigt jedenfalls nicht den Preis von 100€.

    Als Apps kann ich dir SafeDose für Medikamentendosierungen bei Kindern empfehlen und Arznei aktuell. Beide kostenfrei.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    5
    Ok, sehe gerade da kommt jetzt im April eine neue Auflage, werde ich mir die wohl zulegen.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Und natürlich das Epidemiologische Bulletin 34/16 und das 4/16? (das mit den Auffrischimpfstoffen bei verspäteter Grundimmunisierung).
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook