teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, liebe Kollegen/Innen und Forumsmitglieder. Ich habe eine Frage an all diejenigen, die sich mit dem Curriculum/Lehrplan humanmedizinischer Fakultäten der deutschen Universitäten auskennen bzw. mit dessen Inhalt vertraut sind. Ich bin ausländischer Arzt und werde bald bei zuständiger Behörde des entsprechenden Bundeslandes einen Antrag auf Erteilung der Approbation stellen, da ich die Stellenzusage von einer deutschen Klinik bekommen habe und da schnellstmöglich anfangen möchte. Studiert habe ich außerhalb von EU (Russland) und daher ist es gut möglich, dass mein Abschluss nicht als gleichwertig bewertet wird und ich statt Vollapprobation eine zeitlich befristete Berufserlaubnis bekomme. Dies hängt laut der Behörde von meinen Studieninhalten ab, die i.d.R. mit den deutschen Studieninhalten verglichen werden. Nun möchte ich, bevor ich den Antrag gestellt habe, diese Inhalte selber vergleichen, damit ich weiß, worauf ich überhaupt zu hoffen habe. Allerdings finde ich im Internet nirgendwo ein volles Curriculum mit genauer und strukturierter Darstellung aller Studieninhalte inklusive der Stundenzahl. Ich habe bereits auf Webseiten mehrerer deutschen medizinischen Fakultäten gesucht, jedoch ohne Erfolg. Ich bin nämlich ein paar mal auf unvollständige und nicht ganz klar dargestellte Lehrpläne der kurzen Studienabschnitte gestoßen, mehr aber nicht. Wie kommt man denn an ein komplettes Curriculum ran? Wo kann ich einen Blick darauf werfen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Für jede Antwort wäre ich äußerst dankbar.

    Viele Grüße
    Andrei88



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Hey Andrei,

    die Inhalte des klinischen Teils des Studiums werden im Lernzielkatalog des IMPPs ganz gut zusammengefasst.

    https://www.impp.de/internet/de/medi...e/gk2_2013.pdf

    Die Scheine die man erlangen muss, also Kurse die erfolgreich belegt werden müssen, um sich zum Staatsexamen anzumelden, findest du im Folgenden Dokument:

    https://www.impp.de/internet/de/medi...e/gk2_2013.pdf
    Seite 13-15 dürften für dich am interessantesten sein.

    Ich hoffe diese Informationen nützen Dir ein wenig.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4
    Hallo, Echinococcus

    Vielen herzlichen Dank für die Links! Ich habe mir die PDF-Dateien angeschaut und musste leider feststellen, dass es nicht ganz das ist, was ich gemeint habe. Ich suche nämlich eine Auflistung der Fächer mit Stundenzahlangabe, wie es z. B. in einer Notenliste (Diplom-Zusatz) üblich ist, aber genau strukturiert und aufgeteilt auf Semester und Studienjahre. So etwas habe ich zwar bereits gefunden, aber das hat nichts mit Deutschland zu tun, sondern wurde von einer bulgarischen Uni veröffentlicht:

    https://www.medigate.eu/wp-content/u...ni-Plovdiv.pdf

    Die bulgarischen Kollegen kriegen aber ihren Abschluss automatisch anerkannt, in erster Linie weil sie im EU-Raum studiert haben und nicht etwa, weil die Studienpläne mit den Deutschen übereinstimmen. Daher kann ich mich nach einem bulgarischen Curriculum nicht sicher orientieren. Hast du vielleicht Ahnung, wo man sich sowas, wie unter dem oben aufgeführten Link, in Bezug auf das deutsche Medizinstudium anschauen kann?

    Besten Gruß
    Andrei



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Die Uni Gießen hat das alles online:

    Vorklinischer Studienabschnitt: http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/s...udienabschnitt

    Klinischer Studienabschnitt: http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/s...udienabschnitt

    (In Semesterwochenstunden = SWS. Eine Semesterwochenstunde entspricht ca. 15x 45 Minuten. Eine Angabe der ECTS-Credits ist in Deutschland beim Medizinstudium leider nicht üblich.)
    Geändert von davo (08.03.2017 um 16:17 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Andrei
    Aus Erfahrungen einer Kollegin aus der Ukraine, die sich auch durch den Dschungel der Anerkennung ihrer Abschlüsse kämpfen musste - fange vor allem möglichst frühzeitig an, deinen Antrag mit den zusätzlichen Dokumenten einzureichen,die du für deine Anerkennung benötigst. Achte vor allem darauf,dass alle angegebenen Dokumente dabei sind und nichts fehlt. Am besten ist es wohl nach Möglichkeit alles persönlich abzugeben und dabei mit dem Sachbearbeiter zu schauen,dass alles vollständig ist.Bei der Kollegin hat es trotz mehrfacher Anrufe vom Chefarzt hat es viele Monate gedauert.

    http://www.kompetenzen-gesundheitsbe...g-abschluesse/

    Vielleicht findest du auf dieser Seite ein paar Informationen oder findest eine Beratungsstelle. Die Behörden halten sich da wohl mit konkreten Aussagen bezüglich Anerkennung zurück.

    Viel Glück und Alles Gute für deine neue Stelle
    Matti



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook