teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, liebe Kollegen/Innen und Forumsmitglieder. Ich habe eine Frage an all diejenigen, die sich mit dem Curriculum/Lehrplan humanmedizinischer Fakultäten der deutschen Universitäten auskennen bzw. mit dessen Inhalt vertraut sind. Ich bin ausländischer Arzt und werde bald bei zuständiger Behörde des entsprechenden Bundeslandes einen Antrag auf Erteilung der Approbation stellen, da ich die Stellenzusage von einer deutschen Klinik bekommen habe und da schnellstmöglich anfangen möchte. Studiert habe ich außerhalb von EU (Russland) und daher ist es gut möglich, dass mein Abschluss nicht als gleichwertig bewertet wird und ich statt Vollapprobation eine zeitlich befristete Berufserlaubnis bekomme. Dies hängt laut der Behörde von meinen Studieninhalten ab, die i.d.R. mit den deutschen Studieninhalten verglichen werden. Nun möchte ich, bevor ich den Antrag gestellt habe, diese Inhalte selber vergleichen, damit ich weiß, worauf ich überhaupt zu hoffen habe. Allerdings finde ich im Internet nirgendwo ein volles Curriculum mit genauer und strukturierter Darstellung aller Studieninhalte inklusive der Stundenzahl. Ich habe bereits auf Webseiten mehrerer deutschen medizinischen Fakultäten gesucht, jedoch ohne Erfolg. Ich bin nämlich ein paar mal auf unvollständige und nicht ganz klar dargestellte Lehrpläne der kurzen Studienabschnitte gestoßen, mehr aber nicht. Wie kommt man denn an ein komplettes Curriculum ran? Wo kann ich einen Blick darauf werfen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Für jede Antwort wäre ich äußerst dankbar.

    Viele Grüße
    Andrei88



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2