teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621



  2. #12
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Aber ist denn die Möglichkeit einer Patientenverwechslung wirklich dadurch geringer, dass ich nochmal frisches Blut einsende? Das bezweifle ich jetzt mal. Aber 72h ist ja schonmal ne Ansage, das hätte ich hier auch gern.
    Guckst Du hier: Doccheck Flexikon. Ja, nicht DIE Quelle, die man zitiert, aber hier ganz gut beschrieben:
    4 Gültigkeitsdauer
    Die Gültigkeit der serologischen Verträglichkeitsprobe für ein bestimmtes Produkt ist üblicherweise auf 3 Tage begrenzt. Dadurch wird die Möglichkeit berücksichtigt, dass der Patient kurz vor der Blutentnahme immunisiert wurde und sich gerade ein Antikörper in Bildung befindet. Im ungünstigsten Fall könnte eine solche Antikörperbildung innerhalb von 3-4 Tagen stattfinden, z.B. wenn es sich um eine Boosterung handelt. Für die Bestimmung der Gültigkeit zählt nicht der Zeitpunkt der Laboruntersuchung, sondern der Zeitpunkt der Blutentnahme. Unter bestimmten Umständen ist es zulässig, die Kreuzproben-Gültigkeit auf bis zu 7 Tage zu verlängern. Hierzu muss anamnestisch gesichert sein, dass die Patientin in den drei Monaten vor der Untersuchung keine Transfusion erhalten hat und dass keine Schwangerschaft bestand.
    Vor allem ist diese Regel so Gesetz, dass ich der Dame am Telefon zwar sagen konnte, dass ich jetzt neues Blut brauche, sie aber keinen Finger krumm machen wollte, bis nicht neues Blut inkl PC-Auftrag bei ihr eingetroffen wäre.
    Womit sie auch Recht hat! Wie gesagt, es gilt eigentlich der Zeitpunkt der Abnahme. Damit kann es auch schon vorkommen, dass eben nicht 72 Stunden eingehalten werden. Wenn ich morgens die Probe abnehme, das Blut aber erst Abends im Labor ankommt, dann gelten trotzdem die 72 Stunden von Probeentnahme an. Also defacto nur noch 2,5 Tage.

    GANZ WICHTIG: weil hier auch die ungekreuzten EK angesprochen wurden. VOR Transfusion der ungekreuzten 0 neg. Konzentrate unbedingt Kreuzprobe abnehmen und mit Angabe der EK-Nummern ans Labor schicken. Die werden nämlich auch gekreuzt. Und da macht es keinen Sinn, die Kreuzprobe nach der Gabe abzunehmen...
    I'm a very stable genius!



  3. #13
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ja, stimmt, das vergaß ich zu erwähnen. Blut zur BG-Bestimmung muss trotzdem vor der Gabe ungekreuzter Konserven abgenommen werden.



  4. #14
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen

    GANZ WICHTIG: weil hier auch die ungekreuzten EK angesprochen wurden. VOR Transfusion der ungekreuzten 0 neg. Konzentrate unbedingt Kreuzprobe abnehmen und mit Angabe der EK-Nummern ans Labor schicken. Die werden nämlich auch gekreuzt. Und da macht es keinen Sinn, die Kreuzprobe nach der Gabe abzunehmen...
    Zum Thema irreguläre Antikörper und O negativ... hab mich da mal mit einer Transfusionsmedizinerin unterhalten.
    Natürlich kann ein Patient mit irregulären Antikörpern auch auf eine Transfusion mit 0 negativ mit einer Transfusionsreaktion reagieren...



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Ja, klar, darum machst Du ja auch die Kreuzprobe.



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook