teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Registriert seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Mal ne andere Frage: macht ihr auch einen Bedside-Test der EKs?

    Hier hieß es nun nämlich, dass das nicht (mehr) nötig sei, weil das Labor garantieren könne, dass das, was draufsteht, auch drin ist. Aber irgendwie geht mir das gegen den Strich... dann kann ich mir auch den Bedside-Test am Patienten schenken, schließlich weiß ich, welcher Patient vor mir ist, und das Labor hat mir ja vorher schon die Blutgruppe bestimmt... Klar, da ist die Verwechslungsgefahr sicher um einiges größer, aber im Labor oder wo auch immer die EKs beklebt werden, kann ja theoretisch auch ein Fehler passieren. Und ich dachte, es geht beim Bedside-Test darum, direkt vor der Gabe nochmal zu bestimmen, ob DAS Blut wirklich zu DEM Patienten passt...

    Keine Ahnung.. wie seht ihr das? Bin ich da zu vorsichtig? Ich mein, Bedside-Test am EK schadet nich und kostet mich vielleicht 'ne Minute, die ist ja in der Regel durchaus zu entbehren...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Wir machen nur den Bedside-Test am Patienten und haben das auch in der Uni so gelernt wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.



  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Bedside-Test vom EK war schon zu meiner PJ-Zeit "out". Ich habe auch nur Bedside-Test vom Patienten gelernt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #19
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Bedside-Test würde ich weiter machen und auch immer dokumentieren in der Akte. Der Bedside-Test hat neben AB0 Check auch den Charakter einer Identitätskontrolle. Es gibt Länder, da wird dieser als entbehrlich angesehen weil die Patienten Wristband tragen (müssen)...
    Aber da zu "schludern" ist ne sichere Art seinen Beruf zu riskieren, kaum etwas ist so klar hinterlegt (ihr müsstet eine SOP/Anweisung und einen Transfusionsbeauftragten haben - sprich mal mit dem; der müsste dich auch eingewiesen haben [und wenn nur auf dem Papier!]) und dezidiert dokumentiert wie Transfusionen. Gefundenes Fressen für Anwälte, bei den meisten medizin. Handlungen gibt es gutachterlichen Interpretationsspielraum ob lege artis/indiziert usw., hier ist das so klar und leicht vor den Kadi gezogen zu werden....

    Was evtl. das Missverständnis sein könnte:
    Das Labor/BSD garantiert für die Richtigkeit der EK-Austestung, früher musste man die auch noch Testen. Jetzt nicht mehr.(Eigenblutspende ist evtl. noch ne Ausnahme, bin mir nicht sicher - benutze die nicht)

    Fazit:
    Patient immer (dokumentiert).
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ähm... es ging um den Bedside-Test aus dem EK, nicht um den Bedside-Test zum Patienten...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook