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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
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    Das Basalinsulin korrigierst Du an Hand das morgendlichen nüchternen Zuckers. Ist der zu hoch oder zu tief, dann 2 bis 4 Einheiten hoch oder runter. Das aber nur alle paar Tage und bei Änderungen auch mal nachts um 2 kontrollieren!
    Sonst: wenn mittags zu hoch ist, war es morgens zu wenig! Wenn abends zu hoch, war es mittags zu wenig
    Über 11 sollte es vor dem Essen schon nicht sein, über 15 macht Glukosurie und sollte sicher vermieden werden.
    Immer lieber in kleinen Schritten anpassen. Du hast ja Zeit in der Reha.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  2. #7
    Diamanten Mitglied
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    Ich dachte Glukosurie gibts "schon" bei 10 mmol/l?



  3. #8
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
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    Mh. Unser OA hat immer von 15 gesprochen... klar, ideal wären Werte so zwischen 5 und 8 vor dem Essen beim Typ 2 Diabetiker. Aber auch hier: lieber etwas zu hoch als ein Hypo!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    http://medicine.yale.edu/intmed/drc/...510-284-32.pdf

    - Yale Diabetes Pocket Guide

    Damit kannst du gut arbeiten. Exzellente Handlungtipps drin, Beispiel Sliding Scales uvm.
    Für die Patienten/Ärzte die mit BE Faktoren arbeiten (egal ob Typ1/2) ist "Gut leben mit Diabetes Typ 1" (Elsevier) super - aber das Klientel hast du in der NeuroReha eher nicht...

    PS: throni, wir suchen Kollegen bei uns, falls Innere gewünscht 😉



  5. #10
    Premium Mitglied
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    Vielen Dank, Leute, das hat mir auf jeden Fall schonmal ein Stück weitergeholfen!



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