teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht verstehe, wie hier die Grenze bei 6dpt gezogen wird. Ich darf (und kann...zumindest nachts) doch auch mit meinen 2,5 nicht ohne Brille Autofahren und bin deshalb auf die Sehhilfe angewiesen.
    Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Vermutlich, weil man ab da eine Fehlsichtigkeit zumindest bei der Myopie als pathologisch betrachtet.
    Dich zum Autofahren zu befähigen ist ja nicht Aufgabe der Krankenkasse. Ergo ist die Sehhilfe auch dein Problem (sage nicht ich, sagt die Rechtsprechung).
    Aber immerhin schon mal besser als Brillen nur für die, die maximal einen Visus von 0,3 haben. Ein Schritt in die richtige Richtung, würde ich sagen.

    @Wacken: Was das "nicht verordnungfähig/kein Zusatznutzen" angeht: Schau dir mal die Berichte vom IQWIG an, die zu den G-BA-Beschlüssen führen. Wenn es nicht so ernst wäre, müsste man echt drüber lachen. Ein Schelm, wer... und so.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Und vielleicht spart die Krankenkasse sogar Geld damit, weil der Patient, der die homöopathische Behandlung in Anspruch nimmt, immerhin mal lange mit einem Arzt reden kann und sich ernst genommen fühlt. Obwohl ich letztlich doch nicht wirklich glaube, daß weitere Arztbesuche deswegen gespart werden.
    Ich finde es schon krass, daß die gesetzlichen Kassen, die sich doch sonst so stark an das Sozialgesetzbuch und an Evidence Based Medicine halten müssen, bei der Homöopathie einknicken und sie -wahrscheinlich als Marketinginstrument- zahlen.
    Im Gegenteil! Homöopathie mag zwar wirksames Marketing bedeuten, aber durch die vielen Kosteneinsparungen (z.B. keine jährlichen PAP-Abstriche mehr etc.) finde ich schon, dass man zuerst unwirksame Marketing-Gags einsparen könnte - selbst wenn die "nur" 0.5% des Budgets machen (0.5% des Budgets auf die Gesundheitsausgaben in Deutschland hochgerechnet ist nämlich auch eine ganze Stange Geld).
    Aber eigentlich sehe ich die Schuld auch beim Gesetzgeber - warum müssen homöopathische "Arzneimittel" nicht endlich auch einen Wirksamkeitsnachweis erbringen, wie alle anderen Arzneimittel auch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Neee- mit den Beschlüssen will ich mich gar nicht beschäftigen. aber ich finde es so krass, dass immer mehr Evidenz in der Medizin Einzug hält, aber wir parallel Homöopathie als echte Medikamente ansehen.

    ich seh da übrigens noch ein entscheidendes Problem: Genau die, die von Klein auf lernen, bei jeder Befindlichkeitsstörung was einwerfen zu müssen, machen das durchaus später auch als Erwachsene mit echten Medikamenten. Mal abgesehen davon, dass das eh schon ein riesiges Problem ist, wird das durch diesen Zuckerkügelchenwahn nicht gerade besser.

    Und solange KK es zahlen, es an Unis gelehrt wird und der Mist auch noch apothekenpflichtig ist, kommt man da einfach nicht gegen an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Diejenigen, die von Klein auf lernen, dass man bei Zipperlein Globuli einwirft, die tun das auch als Erwachsene. Da mach ich mir keine Sorgen. Eigentlich sogar gar nicht so übel. Immerhin ein paar Leute weniger, die bei Husten, Schnupfen und anderen Befindlichkeitsstörungen nicht gleich zum Arzt rennen und "Antibiotikas" haben wollen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    [ aber durch die vielen Kosteneinsparungen (z.B. keine jährlichen PAP-Abstriche mehr etc.)
    Hab ich was verpaßt? Wird die Gynkontrolle nicht mehr bezahlt??
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook