teaser bild
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Gro?mutter
    Mitglied seit
    14.03.2017
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bisher habe ich nur Zugriff auf eine Doktorarbeit zum Thema "Augenbewegungsstörungen bei Parkinson-Syndromen". Suche in der Bibliothek morgen weiter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2015
    Beiträge
    28
    Hallo Gro?mutter, ich hab mir mal die Parkinson-Frage angeschaut (obwohl ich selbst "veränderte Mimik" angekreuzt habe): Ich denke deine Frage hätte super viel Potenzial, wenn als Antwortmöglichkeit "Nystagmus" gegeben wäre. Leider steht da "Spontannystagmus", das in der Literatur nicht zu finden ist bei Parkinson.

    Wenn ihr schnell medizinische Literatur, d.h. neueste wissenschaftliche Studien braucht, dann empfehle ich euch hier zu suchen:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

    Wenn du "spontaneous nystagmus" und parkinsonism eingibst, wirst du finden, dass leider nur 2 Artikel dazu veröffentlicht wurden, die eigentlich das Thema nicht wirklich behandeln:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...2+parkinsonism

    Also wird das, glaube ich, schwierig.


    Die 2 Biochemie-Fragen habe ich zwar genauso wie du falsch, aber ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung die Argumentation gehen sollte. Bei der Ribonucleotid-Reduktase steht ein ewig langer Abschnitt im Löffler, in dem erwähnt wird, dass dieses Enzym tatsächlich dieses Thioredoxin benötigt. Ich selbst habe Pentosephosphatweg angekreuzt, aber das ist totaler Schwachsinn. Welche Antwortmöglichkeit könnte denn deiner Meinung nach ansonsten richtig sein?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2015
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von enigma123 Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall dabei, Fragen zu sammeln und zu verschriftlichen, jxs116! Wie ist denn jetzt momentan der Stand der Dinge und wie läuft das Procedere überhaupt ab? Gibt es da ein Formular oder wie geht das?
    enigma123 und whatever7: Habt ihr denn auch schon was formuliert zu euren Fragen? Morgen muss ja schon alles formuliert sein und abgeschickt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Gro?mutter
    Mitglied seit
    14.03.2017
    Beiträge
    96
    Guten Morgen jxs116,
    zur Ribonucleotid-Reduktase: Nachdem die vollständige "Arbeitsweise" noch nicht endgültig geklärt ist (und das steht ja so in den Büchern), geraten weitere Antwortmöglichkeiten in den Bereich des Möglichen. Man könnte es ja auf diese Art probieren.
    Die Parkinson-Frage sehe ich gleich in der Uni nach - bin quasi auf dem Weg dahin. Zudem habe ich diese Frage zusammen mit der 119 (Gruppe A, Tag 2 - die Trennungsdistress-Frage) einer Neurologin mit psychiatrischer Weiterbildung geschickt.
    Frage 122 (Gruppe A, Tag 2) birgt vielleicht auch noch Potential, da ein narratives Interview auch über diese Definition erklärt wird: "Eröffnet wird das narrative Interview durch eine dem Thema entsprechende Eingangsfrage (Erzählaufforderung), welche die Haupterzählung des Interviewten stimulieren soll" - und wenn man nun jemandem ein "Bild" als "Eingangsfrage" präsentiert, dann wäre das eine weitere mögliche Antwort.
    Auch hier suche ich gleich noch stichhaltigere Beweise.
    Ich denke, wenn es nur den Hauch einer Chance gibt, dann sollte man eh die (relativ vielen) fraglichen Psych-Soz-Fragen mit aufnehmen. Und die MediLearn-Examensauswertung zeigt ja, dass einige dieser Fragen anscheinend nicht wirklich eindeutig zu beantworten waren. Ich gebe ein paar dieser Fragen gleich an einen studierten Psycho-Soziologen. Der hat wenigstens die passenden Bücher dazu daheim.

    @Cantabile et al.: Auch wenn die Chancen gering sind und auch wenn es eventuell ein paar Studenten, die mit ein/zwei/drei Punkten zu wenig abgeschnitten haben, möglicherweise zu einem Bestehen gereicht, so hebt die Aktion der Fragenrügung auch die Note der Kandidaten, die eh bestanden haben. Damit hilft es allen und nicht nur ein paar Leuten. Und von daher halte ich es für absolut legitim, sich die Fragen noch einmal anzusehen und auf eventuelle Inkonsistenten hin abzuklopfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2015
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Gro?mutter, Ich würde auf Beiträge von Cantabile & Co einfach nicht eingehen, wir haben grad Besseres zu tun
    Ich finds erstmal richtig toll, dass du so viele connections hast! Die sind viellt. schneller mit der Literaturrecherche als wir!
    Also was die Ribonucleotidreduktase angeht, habe ich ziemlich lange recherchiert, und finde leider weder zur ATP-Nutzung noch zum Pentosephosphatweg Anhaltspunkte. Hast du denn eine konkrete Idee dazu? Im Moment scheinen wir da (meiner Meinung nach) eher schlechte Karten zu haben. Beim Trennungsdistress habe ich ja schon gesagt, dass ich gute Chancen sehen. Parkinson bin ich mir nicht sicher. Kannst du dann mal berichten, wenn sich die Neurologin bei dir gemeldet hat?
    Zu Frage 122 (Gruppe A, Tag 2): Habe ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst! Finde nur momentan keine stichhaltigen Beweise. Ich schau mal weiter heute... Wir können dann ja mal zusammentragen, was wir gefunden haben.

    Achso und noch eine Bitte: Falls du Zeit hast, kannst du dann bitte eine kurze Übersicht mit den Fragen zusammenstellen, die du rügen möchtest? Hier im Thread wirds langsam unübersichtlich... Danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook