teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    leider habe ich heute erfahren, dass ich in den 3. Versuch muss.

    Ich habe wirklich mich so reingerissen und war täglich 8-10h in der Bib. Alles hat anscheinend nix gebracht .

    Mir fehlen 7 Punkte zum bestehen.

    Nun wäre meine Frage: Wie würdet Ihr nun vorgehen? Was habt Ihr beim 3. Versuch alles unternommen? Ist das neben Anatomie machbar? War es ein Fehler nicht jetzt schon beim 2. Versuch Nachhilfe genommen zu haben - wollte ich mir jetzt im 3. Versuch nehmen.

    Im Worstcase: Welche Möglichkeiten blieben mir bei einem gescheiterten 3. Versuch? Wer hat Erfahrungen und würde sie mit mir teilen?

    Ich selbst habe 5 Jahre gewartet und eine Ausbildung zum MTLA absolviert. Es ist mein Traum Mediziner zu werden. Wieder als MTLA zu arbeiten kann ich mir absolut nicht vorstellen

    Über hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

    VG!



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Mal abgesehen davon, dass mir 8-10 Stunden täglich arg viel erscheint:
    Ist der 3. der Letzt-Versuch? Wie viel Zeit bleibt zum lernen (du schreibst parallel zu Anatomie?)? MC oder Freitext?

    Warum konntest du die Fragen im Zweitversuch trotz intensiven Lernens nicht beantworten? Nervösität oder falsch gelernt?



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ich würde grundsätzlich einmal mit einer Fehleranalyse anfangen. Warum hast du nicht bestanden und andere schon - es ist zwar unangenehm, sich damit auseinanderzusetzen, aber das muss man, wenn man das Problem lösen will.

    8-10h lernen am Tag könnte ich nie - da würde nur Unsinn rauskommen. Ab 6h hört mein Hirn auf zu funktionieren. Man muss auch effizient lernen. D.h.: Altklausuren statistisch analysieren, schauen welche Themen wie oft gefragt werden, welche Art von Fragen wie oft drankommt, usw.

    Wenn der 3. Versuch der Letztversuch ist, stell ich mir das schon etwas stressig vor.

    Ich würde versuchen, mit guten Studenten zu sprechen, herausfinden, was und wie die gelernt haben. Und auch wieviel. Und zur Klausureinsicht gehen, analysieren, wie deine Erfolgsquote bei welchen Themen und bei welcher Art von Fragen war. Vielleicht erkennst du so schon erste Tendenzen. Das wäre für mich mal der Start. Dann kann man das weitere Vorgehen planen.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Ich studiere in Göttingen und wir haben hier leider nur 3. Versuche.

    Woran es lag weiß ich selbst derzeit nicht genau. Ich glaube jedoch, dass ich falsch gelernt habe. Das ich wieder durchgefallen bin hätte ich aufgrund meiner Lernerei nicht gedacht

    Hier hat man im 2. FS die komplette Anatomie. Ich müsste höchstwahrscheinlich mit den neuen Erstis mitschreiben - das wäre vermutlich 8 Tage nach Ende des 2. Semesters.

    Ich bin gerade so frustriert ... sitze in meinem Zimmer und weiß einfach nicht weiter .



MEDI-LEARN bei Facebook