teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Danke schon mal für Eure informativen Antworten.

    @Migole: Leider ist es nicht so einfach rauszubekommen, ob die Abteilungen in meinem auserwählten Krankenhaus "OK" sind. Ich bin in einer Kleinstadt und wohne nur 3 min zu Fuß vom Klinikum und werde noch vor dem Studium die 90 Tage absolvieren. Leider gibt es keinen Erfahrungsbericht hier bei MediLearn zu diesem Krankenhaus. Da ich derzeit auf dem Stand bin zu sagen, dass ich Dermatologe werden will ist es auch blöd das es keine Derma Abteilung gibt. Ich habe mir gedacht ich geh entweder HNO oder Gefäßchirurgie oder Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie oder Intensivstation. Intensivstation habe ich gehört das man mehr ärztliche Sachen machen darf und die Atmosphäre sei besser, weil die Pfelger nicht so gestresst sind, weil die Pfleger sich "nur" um 2 anstatt auf einer normalen Station um 20 oder mehr Patienten kümmern muss. Was sagt ihr zu meiner Wahl der Abteilungen und insb. zur Intensivstation?

    Noch eine Sache, die mich ziemlich unglücklich macht ist, dass ich eigentlich gegen Impfungen bin und es vermeiden will noch viel aufzufrischen, weil ja viele Kliniken das als obligatorische Voraussetzung sehen um ein Praktikum machen zu dürfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Dich impfen lassen solltest du schon alleine aus Respekt deinen Patienten gegenüber! Erst recht auf der Intensivstation! Das gehört zu verantwortungsvollem Handeln dazu.

    Zum Thema Bücher:

    In Gießen ist es so, dass man kein einziges Buch kaufen müsste. Ich kenne Studenten, die bis auf einen Atlas gar nichts gekauft haben - und gebraucht bekommt man einen sehr guten Atlas schon für €30. Wird in Heidelberg sicher nicht anders sein. ABER es kann durchaus ein angenehmer Komfort sein, Bücher zu besitzen - da man dann weiß, dass keine Gefahr besteht, dass jemand sie anfordert, usw. Aber auch da kann man, wenn man gebraucht kauft und sich gut informiert, sehr günstig fahren. Selbst wenn du für alle vorklinischen Fächer Bücher kaufst, kannst du gebraucht mit weniger als €200 für die gesamte Vorklinik auskommen, und trotzdem relativ junge Auflagen guter Bücher kaufen. Nach Wiederverkauf hast du maximale Kosten von €100.

    Zum Thema Pflegepraktikum:

    Die von dir erwähnten Tätigkeiten gehören auf vielen Stationen zum Standard-Repertoire. Da verlangst du also gar nicht zu viel. In der Psychiatrie fällt da allerdings nur sehr wenig an, und in der Pädiatrie hab ich von mehreren Leuten gehört, dass man oft nur wenig tun darf und muss. Wahrscheinlich sind da die Standardstationen (Chirurgie und Innere) am sinnvollsten. Dort musst du zwar auch mit Abstand am meisten arbeiten, aber dafür fallen die von dir erwähnten Tätigkeiten auch am öftesten an. Ich hab einen Monat auf einer kardiologischen ITS und IMC absolviert - kann ich sehr empfehlen. Durch den guten Personalschlüssel wurde mir sehr viel erklärt und gezeigt, man konnte, wenn man wollte, jeden Tag BGAs machen, Blut abnehmen, uvm., aber gleichzeitig musste man nichts davon machen. War eine sehr angenehme Atmosphäre, sowohl von der Pflege her als auch von den Ärzten her, und ich hab auch medizinisch das eine oder andere gelernt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wieso bist du gegen Impfungen? Und ja, die sind obligatorisch in der Arztkarriere.

    Wobei- mit der Impfsache bietet sich vielleicht besser ein neuer Thread an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    @davo: Wie bekommt man den Personalschlüssel vorab vom jeweiligen Krankenhaus und dessen Abteilungen raus? Gibts da irgendwo ein Register etc.?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Chrissie98 Beitrag anzeigen
    Blutabnahme dürfen Schwestern auch nicht durchführen - ich denke auch, dass das eher zu den Ausnahmen zählt, wenn man das lernen darf, da es im schlimmsten Fall als "Körperverletzung" gewertet werden kann (selbst wenn die Person gar nicht verletzt worden ist)...
    Ist das denn gesetzlich verboten oder wie?
    In dem KH, in dem ich Famulatur gemacht habe, gibt es sogar extra ein Blutentnahme-Team vom Labor, welches aus Krankenschwestern besteht und Blut auf Station abnimmt. Und Pflegeschüler, FSJ-ler, Pflegepersonal von Station etc. haben das auch gemacht. Oder muss dann quasi der Arzt den Kopf hinhalten, wenn ein anderer es für ihn gemacht und einen Fehler gemacht hat?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook