teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    15
    Halli hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich bin jetzt in der 3. Woche vom 2. Tertial. Die Klinik habe ich mir mit großen Bedacht ausgewählt und absolviere dort mein Wahltertial. Der Einstieg war sehr holprig. Ich habe am 3. Tag nach Urlaub fragen müssen, da ich einige Tage später auf 2 Kongressen Vorträge halten durfte. Zuvor hatte ich ausgelotet, wie die Strukturen auf Stationen/unter den Ärzten sind. Der Stationsarzt gab auch grünes Licht, also fragte ich den Abteilungsleiter. Dies eskalierte. U.a. schlug er mehrfach gegen die Stühle im Arztzimmer. 'Zufälligerweise' hatte ich an diesem Tag mein Gespräch mit dem PJ Beauftragten. Hier wurde mir gesagt, dass ich desinteressiert und zu selbstsicher auftrete und das man es nicht gerne sieht, wenn man Studientage/Urlaubstage nimmt. Er hat mich keine 2 Minuten gesehen zuvor.

    Ich bekam frei aber seit meiner Anfrage, habe ich eine schwere Stellung. Ich darf nicht an der Stationsvisite teilnehmen, nicht in den OP (chirurgisches Fach) und an der Sprechstunde, wenn der Abteilungsleiter da ist. Ich sitze viel rum.

    Mittlerweile hat es sich im ganzen Haus herumgesprochen, sodass ich von anderen PJlern angesprochen werde.
    Mir geht es sehr schlecht damit. Eigentlich wollte ich in diesem Haus mich um eine Stelle bemühen.

    Heute kam auch noch ein Anruf aus der Verwaltung, dass ich noch Sachen nachreichen müsse, obwohl ich diese per Post und per Email schon vor Wochen hingeschickt hatte. Also kein Geld für den Monat erstmal.

    Kennt jmd. so eine Situation? Hat jmd Erfahrungen mit einem Klinik-Wechsel gemacht?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ohje Ohje, das klingt ja nicht so toll.
    Also erstmal "Urlaub" heißt ja Fehltage und die kannste nehmen wie du lustig bist, ja klar nett wenn du vorher fragst, aber ganz ehrlich im Zweifel einfach machen, zumal du ja noch eine Begründung hattest. So Ausfälle wie gegen das Mobiliar schlagen gehen gar nicht!!!! Was ist der Abteilungsleiter ? Oberarzt??
    Zum Thema nicht mehr an der Stationsvisite teilnehmen und nicht mehr im OP sein, interessant, da nochmal nachhaken und ggf. darauf hinweisen, dass man zur Ausbildung verpflichtet ist, es gibt ja auch so etwas wie PJ Beauftragte im Studiendekanat, die das ganze koordinieren und wenn es hart auf hart kommt helfen können und sollten. Ultima Ratio sonst natürlich Abteilung/Klinik wechseln Viel Erfolg.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    1. Morgen mit dem PJ-Beauftragten Kontakt aufnehmen.

    2. Nachdem du weg bist, eine schöne Bewertung auf pj-ranking.de schreiben



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Das klingt ja schrecklich! Es tut mir wirklich Leid, dass du damit sich rumschlagen musst. Ich hatte ja auch die Erfahrung, dass man Wahltertial in gut ausgewähltem Haus sehr unbefriedigend war, es war aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Also ich kann es zumidnest nachvollziehen, wie schwer es ist wenn sozusagen das Lebensplanung, dass von einem guten Tertial ausgegangen ist durcheinander gerät.

    Also 1) Wie andere gesagt haben: Es sind keine Urlaubstage, sondern Fehltage. Du darfst fehlen wann du willst, du hast eben die Fehltage und kannst die nehmen auch ohne Vorwarnung. (es sei denn du wolltest die nicht aufschreiben). Und wa sheisst es wird ungern gesehen? da könnte ich ausrasten. Du siehst es ungern dass Leute auf Möbel schlagen!
    2) Zu selbstsicher und desinteressiert... wurde mir allerdings auch gesagt! ist jetzt übers Internet schwer zu beurteilen natürlich, aber ich habe vorher UND nachher (fast) immer sehr gutes Feedback bekommen, und das war die einzige Abteilung wo es oft nicht gut geklappt hat. Aufstehen, Krone richten, weitergehen.
    3) das mit dem Geld ist natürlich schlecht, hast du versucht mit der Verwaltung nochmal darüber zu sprechen? Vielleicht haben sie die Sachen ja verloren.
    Letztens und am wichtigsten: Du bist da um was zu lernen! Ich kann versthen wie schwierig es ist, aber manchmal muss man die Lehre eben einfordern. Du willst in die OP, auf die Visite etc, du willst in die Sprechstunde, du willst möglichst viel mitnehmen. Das einfordern ist stressig, und man macht sich nicht unbedingt beliebter, aber es geht um eigene Ausbildung. Ich habe die Klinik damals nicht gewechselt, jedoch habe ich versucht eine andere Rotation zu organisieren - Intensiv/Notaufnahme? Wenn ich rumsitzen musste ohne Aussicht auf sinnvolle Tätigkeit, kann man entweder Sachen nachlesen oder auch nach Hause gehen. Ich würde dir aber auch anraten nochmal das Gespräch mit PJ Beautragten zu suchen - sag dass du das Feedback ernst nimmst, willst dich verbessern, willst was lernen, bist motiviert und grade aber unzufrieden mit deiner Ausbildung. Gerne mit Logbuch, da stehen meistens für genau solche Fälle Sachen wie OP, Visite etc drauf.

    Wie gesagt, ich weiß dass es schwer ist - ich finde es schrecklich, dass es sich auch so schnell rumgesprochen hat! Aber zumindest lernt man mit solchen schwierigen Situationen umzugehen, das wird man auch später brauchen.
    Mit Klinikwechsel habe ich leider keine Erfahrung



MEDI-LEARN bei Facebook