teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Thema: logbuch

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, vllt betrifft es in Zukunft jmd.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Und für die meisten Ärztekammern müssen die Richtzahlen erfüllt werden.
    Generell sollten sie erfüllt sein, es gibt einen Ermessensspielraum, darauf darf man sich nicht verlassen.
    Richtzahl als juristischer Begriff bedeuetet ungefähr/als Richtung.

    Andererseits schreibt die ÄK Berlin

    Wofür stehen die Richtzahlen im Logbuch?
    Die im Logbuch angegebenen Richtzahlen sind Mindestweiterbildungszahlen, diese Leistungen müssen also mindestens in der vorgegebenen Anzahl erbracht werden. Eingetragen werden sollen die von der/dem Ärztin/Arzt in Weiterbildung persönlich erbrachten Untersuchungs-, Operations- und Behandlungszahlen.

    https://www.aerztekammer-berlin.de/1...uch/index.html

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich hatte meine nicht ganz voll, wurde aber trotzdem zugelassen.
    Einzelnachweis hat die ÄK nicht gefordert und bei den Massezahlen (Ruhe-EKG) z.B. hab ich in den Zeugnissen auch offensichtlich geschätzte Zahlen bescheinigt bekommen- hat keinen interessiert.
    Ja das kann gut sein, habe da auch mal telefonisch bei einer Sachbearbeiterin nachgefragt: Wenn eine Zahl nicht ganz erfüllt sei. verhindere das die Zulassung meistens nicht. z.B. 465 / 500-->eher kein Problem; 5/500--problematisch.


    In der neuen WBO gilt: Kompetenzen statt Zahlen/Zeiten, auch kann man WBO Abschnitte ab 3 Monate anerkennen lassen.

    >>Für die Zulassung zur Facharztprüfung („kollegiales Fachgespräch“) ist es kein K.o.-Kriterium, wenn der Weiterbilder in einzelnen Punkten darstellt, dass ein Assistent die von ihm geforderten Kompetenzen lediglich „unter Anleitung“ und damit nicht selbstständig erbringen kann. „Allerdings kann dies dann schon einen Anlass zu tieferen Fragen der Prüfer in den jeweiligen Kompetenzen geben“, sagte Menzel. „Größere Abweichungen bei den Richtzahlen können aber eine Prüfungszulassung verhindern.“>>
    https://www.aekno.de/aerzte/rheinisc...rbildung-kommt

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Kann auch anders kommen. Haben ein paar meiner Kollegen erlebt. Einer musste sechs Monate dranhängen, weil ihm bestimmte (als Assistent regelhaft aber schlecht zu bekommende) Eingriffe zum Teil fehlten. Ein anderer konnte die für ihn damals noch notwendigen Gutachten nicht nachweisen und musste auch nachsitzen.
    Ergo: Kommt sehr auf die ÄK an und man sollte lieber davon ausgehen, dass man die Zahlen erfüllen muss.
    a) Gutachten gibt es bei einer Ärztekammer immer noch, die muss man zur Prüfung mitbringen.
    b) Stimmt natürlich, besser ist es die Zahlen zu erfüllen.
    Leider gehen die Logbücher nicht so mit der Zeit. Untersuchungen/Anwendungen, die man vor 20 Jahren noch häufig durchgeführt hat, werden heute ersetzt durch neue oder andere Methoden. Und so kommt man nicht überall an die Zahlen.
    Geändert von daCapo (16.01.2021 um 11:22 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    In meiner ÄK sind in meinem Fachgebiet jetzt Gutachten neu dazu gekommen. Warum auch immer. Aber einer der häufigsten Prüfer kommt halt aus der Uni und macht wohl ständig irgendwelche exotischen Zusammenhangsgutachten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Die Diskussion "was sind Richtzahlen" hatten wir doch auch schon.
    Wie oben aufgeführt, handelt es sich bei vielen Ärztekammern aber um die Mindestzahlen, die man daher tunlichst nicht unterschreiten sollte. Wie der irreführende Name, der suggierert, daß hier auch Abweichungen nach unten möglich sind, zustande kommt, weiß ich nicht. Dort, wo keine präzisen Zahlen verlangt werden, steht ja nur "Basiskenntnisse" oder "Kenntnisse in xyz".
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.063
    Ich würde mir auch lieber 501 anstelle von 499 Abdomensonografien unterschreiben lassen, dann gibt es auch keine Probleme - im Allgemeinen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die Diskussion "was sind Richtzahlen" hatten wir doch auch schon.
    Wie oben aufgeführt, handelt es sich bei vielen Ärztekammern aber um die Mindestzahlen, die man daher tunlichst nicht unterschreiten sollte. Wie der irreführende Name, der suggierert, daß hier auch Abweichungen nach unten möglich sind, zustande kommt, weiß ich nicht. Dort, wo keine präzisen Zahlen verlangt werden, steht ja nur "Basiskenntnisse" oder "Kenntnisse in xyz".
    Definition Duden:
    vorgegebene Zahl, Anzahl, an der die tatsächliche Zahl gemessen werden kann bzw. an der man sich orientieren kann.

    Möglicherweise gibt es einen Ermessensspielraum. Auf den man sich natürlich nicht verlassen kann.

    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch lieber 501 anstelle von 499 Abdomensonografien unterschreiben lassen, dann gibt es auch keine Probleme - im Allgemeinen.
    Ja klar, Sonos fallen täglich an. Sehr einfach die Zahl zu erreichen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook