teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja da bin ich ja deiner Meinung. Ein NA kann/muss/soll nicht alles vor Ort machen. Aber interessehalber hab ich mir mal Bücher über Notfallmedizin durchgeschaut, dort wurde vorgeschlagen, noch vor Ort einen FAST zu machen aber kann sein dass es Übersee? anders ist. Also bei uns wird erst im Schockraum gemacht......is wohl auch in D üblich. ok!
    Bisher hab ich auch keinen im RTW entdeckt



  2. #12
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ja, was genau bringt das FAST präklinisch? Außerdem geht einfach zuviel Zeit dadurch verloren.
    2012 als ich meine Ausbildung gemacht habe und wir Gynäkologie hatten, sagte die Ärztin, dass sie sehr davon ausgeht, dass innerhalb der nächsten Jahre auf jedem Fahrzeug ein Sonogerät sein wird, nicht um FAST oder ähnliches zu machen sondern um die Lage des ungeborenen Kindes und der Plazenta zu beurteilen. Hmm ja.



  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Weil Geburten im Rettungsdienst ja an der Tagesordnung sind...
    <-- Er hier hat in 15 Jahren Rettung nicht eine Geburt IM RTW gehabt, bzw. Präklinik.

    Sono auf dem Auto ist kappes. Wir schleppen eh schon zu viel mit uns rum. Und erstens braucht es dann auch Leute, die vor Ort mit dem Ding umgehen können. Zweitens müssten die Teile klein genug sein, um sie mitzunehmen, aber andererseits eine gescheite Auflösung bieten. In Kombination dürfte das damit erledigt sein. Auf einem RTH / Intensivverleger mag das anders aussehen, aber in der Regelrettung... nöööö.

    BTW: Ich sehe schon die Golden Hour of Everything den Bach runtergehen, wenn jeder Notarzt nach dem Buchstabenquatsch auch noch anfängt alle Organe und Gefäße zu schallen...
    I'm a very stable genius!



  4. #14
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Ja, was genau bringt das FAST präklinisch?
    Frage ich mich auch.
    Zumal im Schockraum vermutlich eh nochmal ein fast gemacht wird, weil kaum jemand sich darauf verlassen wird, was der Notarzt vor Ort irgendwie zusammengeschaltet hat.



    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    ^^ Weil Geburten im Rettungsdienst ja an der Tagesordnung sind...
    <-- Er hier hat in 15 Jahren Rettung nicht eine Geburt IM RTW gehabt, bzw. Präklinik.
    <---- Sie hier hat diese Erfahrung direkt mal im ersten halben Jahr als Rettungsassistentin gemacht

    Der nachgeforderte Notarzt war damals allerdings sichtlich erleichtert, dass das Kind bei seinem Eintreffen schon da war und wär vermutlich im Traum nicht drauf nicht drauf gekommen, da irgendwas zu schallen wenn er früher dagewesen wäre


    Unsere Notärzte hatten mal einige Tage ein Taschensono dabei, was sie irgendwie testen sollten. Das Kamin der ganze Zeit nur zum Einsatzbals wir uns gegenseitig geschallt haben um zu schauen wie es funktioniert. Ein Patient, der ein Sono benötigt, haben wir in dieser Zeit keinen gesehen.



  5. #15
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @brutus da siehst du ja, wie unterschiedlich die Prioritäten bei den Ärzten sind
    Ich hatte zwar genug Schwangere aber bisher war noch keine schallungswürdig gewesen
    Und dann ist ja auch sehr das Vorwissen und die Erfahrung ausschlaggebend.
    Da lob ich mir meinen Chirurgen, der draußen nicht lange fackelt und das Polytrauma mit Zugang und Analgesie innerhalb 20 Minuten von Alarm an auf dem Schockraumtisch und nach weiteren 10 Minuten im OP hatte
    Draußen nur schnell Bodycheck, dann Zugang und Analgesie. Der Fakt, dass er eine Leber- und Milzruptur, hämatothorax und so weiter hatte, hätte ihm durch schallen und "joa, sieht nach Flüssigkeit aus, wir fahren dann" das Leben gekostet 😎



Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook