teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    beim verhornten Plattenepithel ist es ja so, dass die unteren basalen Zellen (Stammzellen) sich differenziell bzw. asymmetrisch teilen und somit zwei Tochterzellen bilden.
    Die eine wird wieder zur Stammzelle, um den SZ-Vorrat aufrecht zu erhalten und die andere wird zur Progenitorzelle, die sich weiter differenziert und sozusagen "die Schichten aufsteigt".

    Ich habe gelesen, dass diese Progenitorzelle auch Keratinozyt genannt werden kann. Ist das nur beim verhornten Plattenepithel der Fall oder kann man auch die Progenitorzellen von z.B. einem mehrreiigen Epithel oder einem unverhornten Epithel Keratinozyten nennen?

    Und proliferieren überhaupt auch die Epithelzellen anderer Epithelien außer die des verhornten Plattenepithels?

    Vielen Dank für Eure Antworten



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Kep Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass diese Progenitorzelle auch Keratinozyt genannt werden kann. Ist das nur beim verhornten Plattenepithel der Fall oder kann man auch die Progenitorzellen von z.B. einem mehrreiigen Epithel oder einem unverhornten Epithel Keratinozyten nennen?
    Mh, interessante Frage, da diese Zellen ja auch Keratine bilden- andere, aber trotzdem. Meine Meinung ist trotzdem nein. Die Bezeichnung Keratinozyt ist nur üblich für Zellen beim verhornten PE, vielleicht, weil es deren Hauptaufgabe ist, Keratin zu bilden.

    Und proliferieren überhaupt auch die Epithelzellen anderer Epithelien außer die des verhornten Plattenepithels?
    Selbstverständlich. Beispielsweise besteht ungefähr ein Drittel des Stuhls aus abgeschilfertem Epithel (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Gerade die Epithelien des MD-Traktes oder die Intimazellen der Arterien sind enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt .



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    2
    Progenitorzellen sind nur die undifferenzierten Vorläuferzellen, aus denen sich Keratinozyten entwickeln. Keratinozyten gibts in den verschiedenen Epithelien, nur verhornen sie nicht immer.
    Die Proliferation geht aber von den den Progenitorzellen aus, das heißt Epithelzellen (im Sinne von differenzierte Zellen) proliferieren (also teilen) sich eigentlich nicht.

    Aus welcher Quelle hast du das?
    (Vielleicht hab ich ja falsch gelernt. 🙈)



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Thresken Beitrag anzeigen
    Progenitorzellen sind nur die undifferenzierten Vorläuferzellen, aus denen sich Keratinozyten entwickeln. Keratinozyten gibts in den verschiedenen Epithelien, nur verhornen sie nicht immer.
    Ah, sorry, ich habe die Frage nicht genau gelesen. Aber an sich trotzdem beantwortet. Da diese Zellen weder verhornen noch als Hauptaufgabe die Keratinbildung haben, werden sie nicht als Keratinozyten bezeichnet, zumindest nicht in den gängigen Histobüchern (Welsch, Lüllmann-Rauch, Junqueira).

    Zitat Zitat von Thresken Beitrag anzeigen
    Die Proliferation geht aber von den Progenitorzellen aus, das heißt Epithelzellen (im Sinne von differenzierte Zellen) proliferieren (also teilen) sich eigentlich nicht.
    Natürlich tut sie das. Es gibt nur sehr wenige Zellen, die sich nicht mehr teilen (völlig ausdifferenzierte Zellen in der G0-Phase, wie z.B. Neuronen, Pneumozyten Typ I, Stäbchenzellen in der Retina etc.). Steht in den üblichen Bio (ich glaube hier sogar im Endspurt)-, und Biochemiebüchern (bei Molekularbiologie musst du schauen; normalerweise gibt es beim Zellzyklus und dann bei der G0-Phase einen Absatz dazu) . Oben habe ich dir ja noch ein weiteres Beispiel gegeben.

    Wie hast du dir die Regeneration z.B. im einschichtigen Intimaepithel gedacht? Bist du dann gleich davon augegangen, dass hier keine Regeneration stattfindet?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah, okay.
    Danke, das werde ich nochmal nachlesen!



MEDI-LEARN bei Facebook