teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von medi.freak
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    82

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie schon am Anfang erläutert, im Fragetext steht sie ist gesund, deshalb scheidet aa (homozygot krank) aus. Bleibt also eine Wahrscheinlichkeit von 66%



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    5
    danke für die Antwort, aber deswegen habe ich es nachträglich transkribiert:
    "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ratsuchende gesunde Anlageträgerin für die Mukoviszidose ist, beträgt etwa 50%."



  3. #23
    44er Bizeps
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Okay, unter der Annahme, dass 70% der Erkranten homozygot sind für DeltaF508:

    Dann muss berechnet werden, wieviel Prozent der Gesamtheit an mutierten CF-Genen die DeltaF508-Mutation ist. Denn das sind nicht 70%, sondern mehr, da lediglich 70% der Erkrankten homozygot sind. Das heißt aber nicht, dass 70% aller CF-Allele auch DF508 sind. Dies lässt sich mit einer Modifikation des Hardy-Weinberg-Gesetzes erläutern:

    Sei d das Allel mit der DeltaF508 Mutation und n die Gesamtheit aller anderen CF-assoziierten Allele. Hieraus ergibt sich dass

    n + d = 1

    .

    Da aus der Literatur bekannt ist, dass 70% aller CF-Patienten homozygot für d sind, folgt, dass

    d² = 0,7

    ist. Damit ist d = √0,7 = 0,837. Das bedeutet, 84% aller CF-Allele sind DF508 (und nicht 70%). Somit ergibt sich für die Wahrscheinlichkeit p, dass eine Gesunde Anlageträgerin für DF508 ist

    p = 0,667 * 0,836 = 0,558 ≈ 56%.

    Das ist über den 40-50% in der Antwortmöglichkeit. Um das zum Anfechten reicht, weiß ich nicht.

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke, aber worauf ich hinaus will, ist, dass die Formulierung aus der Antwort: "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ratsuchende gesunde Anlageträgerin für die Mukoviszidose ist, beträgt etwa 50%." ist so allgemein, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie falsch ist.
    Wohingegen die Formulierung: "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ratsuchende gesunde Anlageträgerin für eine Mutation deltaF508 im CFTR-Gen ist, beträgt etwa 40-50%." zielt auf eine einzige Mutation. Ist so wie diese eine Frage die einmal kam, wo sowohl Enterobakterien als auch Klebsiella als Antwortmöglichkeiten kamen.
    Oder übersehe ich etwas (un)absichtlich?



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wo ich darüber nachdenke. Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, ist, dass Mukoviszidose ja "nur" ein Krankheitsbild, während CFTR-Mutationen ja auch z.B. Epididymus-Dysplasien ohne pulmonale/pankreatische/cholestatische... Symptomatik.
    Man ist ja Träger von einer Mutation und nicht von einem Krankheitsbild.



MEDI-LEARN bei Facebook