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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Guest

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    Kann mir mal wer erklären, warum DIC und Hyperfibrinolyse 'besonders typisch' für eine Promyelozytenleukämie ist?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
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    Beiträge
    29
    Hey,
    kann es dir leider nicht super erklären. Vml weil die Entarteten Granulo vorläufer die Gerinnung sehr stark aktivieren können ähnlich zur Sepsis
    Es steht aber im Herold (2016) auf S 98. Scheint also eine bekannte besonderheit zu sein



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ja und in einer AMBOSS Sprechblase steht es auch :/



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Warum ist es nicht die Leukostase?!



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kofi
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    Leukostasesyndrom ist mit 13% eine bei AML sehr typische Erscheinung, aber soweit ich es richtig verstanden hab bei einer FAB-M5 etwas häufiger zu erwarten als bei einer FAB-M3.
    Die DIC und Hyperfibrinolyse schreibt man wie schon gesagt eher dem FAB-M3 zu.

    Frag mich aber inwieweit dies schon Facharztwissen ist.



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