Laut aktuellen Leitlinien lautet die Empfehlung (mit 100% in der Gesamtabstimmung):
"Die flexible URS kann für Steine > 1,5 cm eingesetzt werden. Jedoch sinkt die Steinfreiheitsrate bei gleichzeitig ansteigender Häufigkeit notwendiger Zweiteingriffe."

Und des weitereren:
"Während die ESWL für Steine bis 20 mm Durchmesser sehr gute SFR liefert (Ausnahme Unterpolsteine), sinkt die Effektivität bei größeren Konkrementen, so dass bei Konkrementen > 20 mm Durchmesser die PCNL als Option der ersten Wahl gilt. Die flexible URS erzielt hohe SFR bei kleineren Konkrementen, geht aber insbesondere bei Steinen > 20 mm mit fallenden SFR und einer steigenden Zahl an Folgeeingriffen einher. Zentren berichten allerdings auch bei diesen Indikationen gute Ergebnisse"

Finde ehrlich gesagt die Frage sehr schwer zu beantworten, zumal die Frau auch noch ein Wörtchen mitzureden und man ihr die Option offenlassen sollte ob sie ein Loch in ihrer Niere haben möchte oder eine rein endoskpische Entfernung bevorzugt...
Unabhängig davon ist mir bewusst dass die erste Wahl PCNL ist.