teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also - fand diesen Fall sehr verwirrend von der zeitlichen Komponente.
    Kann sein dass ich unkonzentriert war.. ABER:

    welcher körperliche Befund 'NACH DER VERLEGUNG'!?

    soweit ich das verstanden hab haben wir sie nach der Verlegung in die 'schwerpunktklinik' untersucht, und nicht als sie im 'krankenhaus der Regelversorgung' war - (im text wird m.E. die Untersuchung VOR Verlegung im Haus der Regelversorgung beschrieben).

    somit, klar, hat die Patientin vor Pneumonie beidseits hypersonor...

    Jedoch, NACH VERLEGUNG hat sie doch eine Pneumonie in einer Lunge - heisst das nicht dass sie jetzt einen anderen Befund hat - also über einem Lappen einen gedämpften Klopfschall???????????????????

    oder hab ich da was komplett falsch umrissen?




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich glaub die Untersuchung bezog sich auf das Emphysem, oder? Irgendwas stand da meine ich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Beiträge
    1
    In der Angabe steht zu eben dieser Anamnese: "Atemgeräusch wie bei Emphysem erwartet. Klopfschall ebenso." Dementsprechend hypersonorer Klopfschall.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Also das mit dem "Klopfschall wie erwartet" war aber bei der Aufnahmeuntersuchung in dem ersten Krankenhaus. Deswegen stimmt das schon, dass es etwas unlogisch war, dass man denselben Befund dann auch nach der Verlegung haben sollte. Ich hab zwar hypersonorer Klopschall angekreuzt, aber nur, weil mich die anderen Antwortmöglichkeiten auch nicht so zufriedengestellt haben in Bezug auf die Pneumonie irgendwie...

    Sehr verwirrend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Ort
    Uni zu Lübeck
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da habe ich auch noch 10mal den Fall durchgelesen. Aber da es hieß "NACH der Verlegung" war wohl die Aufnahme gemeint, zu deren Zeitpunkt die Pneumonie schon bestanden hatte. Dann die Frage, ist der Klopfschall trotz Emphysem noch bds. hypersonor? Falls nicht kam nur noch die Antwort mit der einseitigen Sklerophonie in Betracht, bei der ja glaube ich keine Seite angezeigt wurde.
    Sklerophonie bedeutet so viel wie Rasselgeräusche, wäre bei einer Pneumonie also typisch.

    Aber keine Ahnung, ob das damit gemeint war!? Wie gesagt, dafür war der Fall chronologisch sehr unübersichtlich!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook