teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Tag 1 A68/B79

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kofi
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    UTG
    Semester:
    am Ende angekommen.
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die richtige Antwort sollte hier "erniedrigten mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt (MCH)" sein (also D) und nicht wie von den Dozenten angegeben "erhöhte LDH Aktivität i.S." (also nicht B).

    1)
    Die Fragestellung möchte einen einen nicht im Fallbericht erwähnten, aber aufgrund der Informationen hergeleiteten veränderten, Wert.
    Die erhöhte LDH Aktivität wird aber im letzten Abschnitt des Fallberichts genannt und ist daher keine Information die man zusätzlich zu den im Fallbericht aufgeführten Resultaten hätte erheben können (da LDH wie gesagt dem Bericht zu entnehmen ist).

    2)
    Das MCH errechnet sich aus dem stark erniedrigtem Hämoglobin (82 g/L) durch die Erythrozytenzahl (2.5/pl =2.5mio/microL) und ergibt ein MCH von 25pg (also 1,551fmol). Damit ist das MCH eindeutig erniedrigt und Antwort D die richtige Lösung.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15
    In der Frage steht allerdings "in der ersten orientierenden Blutuntersuchung" und da wird LDH noch nicht erwähnt.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    20
    Es geht aber um einen bei der ersten orientierenden Untersuchung nicht erwähnten Wert, so habe ich das verstanden. Wir müssen jetzt, so hart es klingt, wahrscheinlich einfach abwarten und schauen, bis dann die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht werden.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kofi
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    UTG
    Semester:
    am Ende angekommen.
    Beiträge
    40
    aus der orientierten Blutuntersuchung geht trotzdem das erniedrigte MCH hervor.
    Des Weiteren heißt es in der Frage - zusätzlich zu den im Fallbericht aufgeführten Resultaten - und nicht etwa "zusätzlich zu den in den in der Blutuntersuchung aufgeführten Resultaten" oder "zusätzlich zu den bis zum Therapiebeginn aufgeführten Werten.

    Warum sollte das IMPP nach dem LDH fragen, wenn es schon im Text steht? Ausgerechnet, weil das LDH schon angegeben wurde habe ich es ja nicht angekreuzt (uwie 19% der anderen Prüfungsteilnehmer).

    Wie man's dreht und wendet, MCH ist def. erniedrigt und daher sollten wir die Frage ggf. Anfechten und B+D als richtige Wertung anrechnen lassen, da die Formulierung der Aufgabe anscheinend nicht eindeutig ist.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Kofi,
    ich verstehe, dass du versuchst Fragen zu beanstanden, frage mich allerdings wie du auf das erniedrigte MCH (auf den Fall bezogen) kommst.
    Soweit ich das sehe ist das MCH nicht erniedrigt, oder irre ich mich?
    MCH= Hb/Ery
    im Falltext: Hb: 82 g/L und Erys 2,5/pL
    82g/L / 2,5pL = 32,8 pg (Normwerte laut impp 27-34pg)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook