teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Tag 2 A17/B2

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kofi
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    UTG
    Semester:
    am Ende angekommen.
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal so ne Frage, kann mir jemand sagen, wo ich Angaben über die Häufigkeitsverteilung für sekundäre Arthrose des oberen Sprunggelenks finden kann?

    Die Frage der Häufigkeit konnte ich nämlich durch keine meiner Literaturquellen beantworten.

    Neben der lau Dozenten angegebenen posttraumatischen Ursache gibt es ja noch die endokrine, entzündliche, neurogene und metabolische Genese. Aber eine Prozentuale Angabe kann ich nicht finden, wird laut Wikipedia kontrovers Diskutiert und ist eher Facharztwissen nehme ich an?


    Die Angaben fand ich nicht einmal in "Ätiologie und Pathogenese der Sprunggelenksarthrose" von Meinecke und Pap und auf Amboss wird auch nichts quantifiziert.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Quellen dazu nennen könnte.



  2. #2
    ZebraDoc
    Registriert seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Inn
    Beiträge
    164
    Ich hab was gefunden im deutschen Ärtzeblatt da zitierien die ne Multicenter studie wo postraumatisch dfas häufigste ist (tabelle is auf seite 2 des pdfs) https://www.aerzteblatt.de/pdf/112/11/m177.pdf
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kofi
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    UTG
    Semester:
    am Ende angekommen.
    Beiträge
    40
    Danke sehr, die hab ich mir jetzt durchgelesen. Wäre das denn eine Quelle auf die man als Student rückgreifen können muß?
    In meiner Dualen Reihe Orthopädie (Thieme 2012), Orthopädie und Traumatologie (Elesevier 2009), Amboss oder in meinem Standardwerk "Wirth u.a., Orthopädie und orthopädische Chirurgie - Fuß (Thieme 2002) und in diversen anderen Lehrbüchern steht nichts dazu. In einigen Lehrbüchern war angemerkt, dass eine traumatische OSG-Fraktur in bis zu 10% innerhalb von 10-20 Jahren zu einer sekundären Arthrose führen kann. Aber auch hier wurde nicht quantifiziert oder das Verhätnis zu andern sekundären Arthrosen des Sprunggelenks erwähnt.

    Gefunden habe ich jetzt lediglich im "Hintermann, Endoprothetik des Sprunggelenks (Springer 2005)" unter Kapitel 2.2: "...mit 80% die häufigste sekundäre Arthrose des..." Aber ich denke nicht, dass Fragen, die man nur durch aktives Lesen von Artikel aus Fachzeitschriften, Studien oder Facharztbücher (Facharztwissen) sicher beantworten kann, Teil der M2 Prüfung sein sollten.
    Oder verstehe ich das falsch?

    Ich würde mich freuen wenn jemand noch klinische Lehrbücher (für Studenten) zitieren könnte aus denen man die Verteilung entnehmen kann. Freu mich für alle, die auf "traumatische Genese" getippt haben, aber für die benachteidigten 18,4% von uns überlege ich diese sehr spezielle Frage anzufechten.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Kofi,
    Bei Allex auf Seite 320 (Band B) steht es "Die Arthrose des OSG entsteht meist posttraumatisch nach einer Fraktur".
    Außerdem u.a.: hier
    und hier



MEDI-LEARN bei Facebook