teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Marburger Bund einschalten. Da sitzen Anwälte, die sich mit den verschiedenen Formen von Arztrecht auskennen.
    Der MB wird einen Teufel tun und sich da querstellen. Geh mal davon aus, daß das von allerhöchster Stelle durchgewunken wurde. Oder hat sich der MB gegenüber seinen Mitgliedern gegenteilig geäußert? Wer Hippokranet liest, wußte das schon ein halbes Jahr...
    KV = Körperschaft des Öffentlichen Rechts
    Ärztekammer = Körperschaft des Öffentlichen Rechts
    MB-Henke und MB-Monty sind beide Präsidenten der Bundes - resp. Landesärztekammer. Glaubst Du im Ernst, daß sich zwei KdÖR gegenseitig angehen? Monty hockt mit der BÄK praktischerweise auch im gleichen Gebäude wie die KBV, nämlich Herbert-Lewin-Platz 1+2 in Berlin.
    Die wichtige Frage, wieso der MB glaubt, daß irgendjemand in den KH-Ambulanzen noch Zeit für extra Patienten hätte, und was die KV glaubt, für 4 EUR für Medizin zu bekommen, hat noch gar keiner gestellt.
    Die MB-Juristen werden sich dahingehend einlassen, daß es erst mal Dienstaufgabe ist und Du ja jederzeit eine Überlastungsanzeige schreiben kannst, wenn Du es nicht schaffst. Mehr wird da nicht kommen...die Damen und Herren möchten ja ihren Job behalten...und die Verwaltung amüsiert sich köstlich über Überlastungsanzeigen, vor allem wenn sie immer von den gleichen zwei, drei Hanseln geschreiben werden...

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Mit dem Betriebsrat sprechen. Wenn die da nicht adäquat beteiligt wurden, dürfte diese Regelung schon aus formaler Hinsicht unzulässig sein.
    Schwester Rabiata (freigestelle Betriebsratsvorsitzende ) ist sehr damit einverstanden, daß jetzt wieder die Ärzte und nicht die Pflege die Sichtung von ambulanten Notfällen übernehmen. Und den anderen Betriebsratsmitgliedern, vorwiegend aus der Verwaltung, wurde mal vorgerechnet, wieviel Einnahmen das KH damit generieren kann und wieviel Stellen dadurch gesichert werden können (in der Verwaltung, versteht sich).
    Die Ärzte machen das natürlich gern extra *gnihihi...*, hat die Chefarztkonferenz beschlossen, operieren sie doch auch ohne zu murren im Dienst das Elektivprogramm weg (siehe den anderen Thread)
    Wieviel klinisch tätige Ärzte habt Ihr im Betriebsrat?
    HALLO LEUTE, AUFWACHEN!!!
    IHR MÜSST SELBT DIE KOHLEN AUS DEM FEUER HOLEN, ES WIRD KEINER FÜR EUCH TUN.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Du hast aber schon verstanden, dass es nicht um diese 4-Euro-Sache an sich geht sondern darum, dass den behandelnden Ärzten die Behandlung komplett in Rechnung gestellt werden soll, wenn die KV nur die 4 Euro zahlen will, weil es kein Notfall war sondern nach kurzer Triage hätte zum ÄBD geschickt werden können?
    Dein MB-/KV-/Sonstwas-Bashing hilft da den Betroffenen echt nicht weiter. Btw: WER genau hält denn Ärzte davon ab, sich im Betriebsrat zu engagieren?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438
    Ich habe Betriebsräte bisher aber auch eher als zahnlose Vereine von mehrheitlich Nicht-Akademikern erlebt. Ich denke ein Volljurist mit entsprechender Erfahrung hilft hier deutlich weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Graupappe
    Guest
    Die unterlassene Hilfeleistung ist der Weg, auf dem manche Staatssekretäre im BJustizmin Ärzte festpinnen wollen und werden.
    Grundsätzlich lässt sich damit auch schnell eine Untersuchung über die persönliche Eignung vor dem Hintergrund des selbst auferlegten Statusansapruches anregen. Vergleich Steuerhinterziehung bei Ärzten gegen Apotheker.
    Schadensersatzsummen sind in den letzten 11 Jahren erheblich angestiegen.
    Durch Maaß( 50 Mio Bußgelder bei einfachen Hasskommnetaren) der auf einem hohen moralischen Ross reitet, und öffentlichen Druck kommt bald ein nationaler Fonds ,der zu massiven Klagewellen führen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon verstanden, dass es nicht um diese 4-Euro-Sache an sich geht sondern darum, dass den behandelnden Ärzten die Behandlung komplett in Rechnung gestellt werden soll, wenn die KV nur die 4 Euro zahlen will, weil es kein Notfall war sondern nach kurzer Triage hätte zum ÄBD geschickt werden können?
    Findest Du diese "4 Euro"-Sache etwa gut? Noch mehr Patienten? In Sekunden abfertigen? Und womöglich noch dafür haften? Das hat nun nichts mit KV-Bashing zu tun. Fakt ist, die KV hat es angeordnet, die Krankenhäuser haben den Brocken gierig geschnappt und beim MB herrscht dröhnendes Schweigen (in dem Zusammenhang ist vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, daß MB-Monty unter selber Adresse residiert wie die KBV- s.o.) . Hilfe? Nicht doch...

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Dein MB-/KV-/Sonstwas-Bashing hilft da den Betroffenen echt nicht weiter. Btw: WER genau hält denn Ärzte davon ab, sich im Betriebsrat zu engagieren?
    Das, was auch Ärzte davon abhält, Mittagspause zu machen, pünktlich nach Hause zu gehen, WB-Rotationen zu erfüllen..."sollen sie doch Kuchen essen". Und wer hält bei KiKi, ALDI etc. die Leute ab? Btw. ich habe mich in meinem ersten WBJ für den Betriebsrat aufstellen lassen. Bin zwar nicht gewählt worden, habe aber ein respektables Ergebnis (es dürften die meisten Ärzte gewesen sein, die mich gewählt haben) erzielen können. Du auch? Dann können wir auf Augenhöhe weiterreden. Und: mein damaliger Chef hätte im Falle der Wahl das Engagement nicht goutiert.
    Das MB-"Bashing" resultiert aus jahrelanger Mitarbeit in diesem Laden und dementsprechendem Erkenntnisgewinn.

    Übrigens habe ich genau dazu aufgefordert, sich zu engagieren. Und nicht immer auf Hilfe von wemauchimmer zu hoffen. Der Hinweis auf einen Betriebsratsengagement kommt in dem Zusammenhang auch nicht so gut rüber. Vielleicht sind die Wahlperioden etwas anders als der WB-Vertrag gelagert?
    Last but non least: dieses Forum ist anonym. In anderen Foren zeichne ich meine Beiträge (und mein berufspolitisches Engagement, allerdings komplett KdÖR frei) selbstverständlich namentlich. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Du, Feuerblick, bei einer der Organisationen des öffentlichen Rechts, die hier den meisten hier die Arbeit so schwer machen, auf der Gehaltsliste stehst. Einfache Frage, kurze Antwort. Dann kann ich Deine Antworten hier etwas besser einordnen. Meine Antwort lautet "Nein" . Und auch sonst kein Interessenkonflikt (habe allerdings letztens bei der ÄK-Fortbildung eine Gratis-Colaflasche von der KV gezischt)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook