teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Sowas passiert..?
    Nur bei Internisten!

    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Hatte bislang ein einziges Mal bei der Anlage einer SpA eine Monitorlänge Asystolie , sonst bislang alles suupaa. In der Geburtshilfe war die Spinale 2-3 mal ein bissi hoch, aber nie ernsthafte Probleme.
    Hab gestern meine erste Spinale bei Sinus pilonidales in Bauchlage gemacht. Eigentlich ganz charmant. Ist ein bisschen aus dem Unwillen, einem Patienten mit Myoadenylatdesaminase-Mangel IM Dienst für einen Sinus eine Narkose machen zu müssen, entstanden. Nach kurzem Befragen von Google und der Info, dass die Patienten mit dieser muskulären Erkrankung eine Disposition für eine MH haben, hat er nach Überzeugungsarbeit und Befragen seines Anästhesistenfreundes aus Boston () dann einer SPA zugestimmt. Ich glaube, das werde ich wohl häufiger machen...

    Der neuste Schrei in meiner Klinik: SpA und PDA nach vorherigem Ultraschall, hm...
    Was willste denn da schallen?
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Öy- Ich bin Allgemeinmediziner, kein Internist!
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen


    Was willste denn da schallen?
    Guckst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=M4hiP46YMuc
    und hier: https://www.youtube.com/watch?v=JgBbsPV5QDc
    Ich pikse noch nicht so lange PDKs und kann nicht sagen, ob das was bringt. Ich kann auch mit Ultraschall ewig prokeln.
    Geändert von LasseReinböng (25.05.2017 um 13:54 Uhr)
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Hmmm. Also in der Zeit, die der braucht, um mit dem Ultraschall die Positionen zu markieren und die Punkte auszumessen, bin ich im Saal und habe Schnitt.
    Nee, also irgendwann hört es auf. Ich liebe mittlerweile das Sonosite für alle möglichen Gefäß- und Nervenpunktionen, FAST, Echo und weiß der Geier was noch... Aber ein "maybe helpful"? Was bringt mir denn das ganze Ausmessen, wenn ich dann doch nicht unter Sicht irgendwas machen kann? Der Patient bewegt sich ein paar mm und der ganze Zirkus ist umsonst?
    Es mag bei wenigen Patienten ein Anhalt sein, wenn Du außer Konochenkontakt so gar nicht weiterkommst. Aber der Großteil der RMNA geht doch problemlos mit "Landmarkentechnik". Tasten, mit Fingernagel markieren, LA, und dann entweder vorschieben bis Liquor oder bis LOR und gut ist.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2012
    Semester:
    Durch
    Beiträge
    245
    Ich habs auf meiner Ultraschall fortbildung vor 2 Wochen gezeigt bekommen. Ist natürlich nichts für den Otto-Normal Patienten, aber bei BMI 45 aufwärts oder extrem verknöcherten Bechterew Patienten kann man vorher mal schallen ob eine Spinale überhaupt möglich ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook