teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2017
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Bin gerade im PJ und am Überlegen, womit ich denn später mal anfangen könnte. Irgendwie kam ich gedanklich auf Anästhesie, war allerdings nie dort gewesen und habe mich im Studium auch nicht sehr damit beschäftigt. Was Blut abnehmen und Nadeln legen anbelangt, gehöre ich auch nicht zu den besten, das muss ich ehrlich sagen. Bei Einleitungen war ich noch nie dabei, ebenso wenig intubiert oder gebeutelt habe ich. Nicht nur deshalb fände ich es cool, mal in die Anästhesie zu gehen. Meine Frage ist deshalb: Inwiefern ist das überhaupt möglich? Wird man eingearbeitet, oder ist der Zug für mich schon abgefahren? Ich wäre definitiv motiviert, mich vorher entsprechend einzulesen, keine Frage.

    Euch allen frohe Ostern!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Natürlich bekommt man das beigebracht, wenn man es noch nicht kann.
    Kannst du vielleicht im PJ mal fragen, ob du ein paar Tage in der Anästhesie reinschnuppern kannst?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2017
    Beiträge
    5
    Das würde ich jetzt die Tage mal machen, ansonsten gehe ich am Wochenende vllt mal in die Klinik.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    bei Kaffee und Keksen
    Semester:
    mit hochachtungsvollen kollegialen Grüßen
    Beiträge
    11
    Hallo,
    als Anfänger ohen Vorerfahrung in der Anästhesie sollte da kein Problem sein. Vor allem wenn es sich dabei um ein größeres Haus handelt. Gerade zum Anfang wird man dir alles ganz genau zeigen und erklären, es geht sicherlich keiner davon aus, dass du die von Anfang an eine Einleitung alleine machen kannst. Ich habe nach einiger Zeit in der Inneren in die Anästhesie gewechselt und hatte die ersten drei Monate stets einen "Babysitter" neben mir stehen und habe dann ganz gemächlich mehr alleine machen dürfen. Gerade in der Anästhesie gibt es ja doch viele Tätigkeiten, die etwas mehr risikobehaftet sind, als in anderen Fachrichtungen, wie z.B. Narkoseeinleitung, Punktionen zentraler Venen etc. Paralleles Lesen hilft, z.B. gängige Dosierungen und Nebenwirkungen der entsprechend eingesetzten Pharmaka.
    Selbst wenn du später doch nicht in der Anästhesie bleibst, lohnt es sich ungemein dort mal ein bisschen reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln, gerade, wenn ud noch nicht weißt, wo später die Reise hingehen soll. Dort lernst du am besten den Umgang mit Atermwegssicherung, Beatmung, Stabilisierung von Kreislaufinsuffizienzen usw., das macht dich für spätere Notfallsituation fit. Nur Mut!

    Viele Grüße, Christiane



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde in jedem Fall zusehen, dass du irgendwo mal einige Tage in der Anästhesie hospitieren kannst. Insbesondere im Hinblick auf Entscheidungshinterfragung, sowie zukünftige Bewerbungssituationen ist das sicherlich hilfreich.
    Was meine ich damit?
    Chef: "Und warum wollen Sie Anästhesie machen?"
    P: "Och, im PJ kam mir so der Gedanke" ist nicht so überzeugend wie "Der Wunsch ist über die Zeit in mir gewachsen, wurde während des PJs konkret und ich konnte mich während einer mehrtägigen Hospitation von meiner Entscheidung weiter überzeugen" (oder so ein Schmu).

    Viele Abteilungen schreiben auf ihrer Homepage etwas zur Einarbeitungssituation. Wenn da ein konkretes Einarbeitungskonzept genannt wird, würde ich das eher empfehlen, als wenn die sich da keiner Gedanken gemacht hätte bzw. wenn auf Nachfrage auch nichts kommt.
    2-3 Monate Einarbeitung sind das Optimum, wenn ich mir so den Vergleich von Kommilitonen, die parallel mit mir in der Anästhesie irgendwo angefangen haben, anschaue. Eine Freundin ist seit der 2. Woche mehr oder minder allein; wenn ein Haus das so vorsieht, würde ich - insbesondere in Ermangelung jeglicher Vorerfahrung - davon eher abraten, wenn deine Frustrationsschwelle und dein erträglicher Stresspegel nicht unendlich hoch sind.

    Ich würde darüber hinaus so planen, dass du zwischen Examen, ggf. Erholungsurlaub und Arbeitsbeginn ausreichend Zeit hast, dich in die Thematik einzulesen (wenigstens z.B. den "Studentenstriebel" einmal lesen).
    Geändert von Rettungshase (15.04.2017 um 14:29 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook