teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Hier würde ich gerne vor falschen Erwartungen warnen: Zumindest in einer verantwortungsvollen Abteilung mit einem vernünftigen Ausbildungsplan sollten dir zumindest im ersten Jahr keine ernsthaften Kreislaufinsuffizienzen und andere Notfälle begenen (zumindest nicht mit dir in der ersten Reihe).
    Ja genau! Und wahrscheinlich wird man auch erst nach 4-5 Jahren Dienste machen, weil man das ja vorher nicht kann. Und gerade auf der Intensiv wird man wohl eher keine kreislaufinsuffizienten Patienten betreuen müssen. Kennt man ja, das sind ja in der Regel nur verlängerte Aufwächter, die alle lächelnd im Bett sitzen und Kaffee und Zwieback essen...


    Und die Atemwegssicherung beschränkt sich (leider) oft auch nur auf Lama-Schieben. Denke dass man in der Inneren in einem kleinen Haus, wo man nachts alleine ist, nach einem Jahr oft fitter in der Notfallversorgung ist als in der Anästhesie.
    In dem kleinen Haus, wo Nachts der Internist alleine ist, und das ganze im ersten WBJ, möchte ICH kein Patient sein! Been there, done that, got the shirt! Und glaube mir, JEDER WBA in der Anästhesie hat nach einem Jahr mehr Atemwege gesichert (und zwar mit einer anständigen goldstandard Intubationsnarkose), als ein WBA in der Inneren in seiner gesamten Weiterbildungszeit!
    Und zum Thema Kreislauf: JEDE Narkoseeinleitung macht eine Kreislaufdepression, die mal mehr, mal weniger heftig ausfällt (bei den jungen Kollegen meistens eher mehr ). Wer mir da ernsthaft erklären will, dass der Internist in Weiterbildung mehr kreislaufinsuffiziente Patienten sieht und erfolgreich behandelt und auch noch die Atemwege besser sichern kann...
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und stelle direkt die Frage: Wo muss ich mich bewerben, damit ich Nachts endlich mal wieder richtig schlafen kann und nicht die internistischen Patienten betreuen, weil sich deren Ärzte weder mit Intubation, Beatmung, Dialyse und Kreislauftherapie auskennen...
    I'm a very stable genius!



  2. #12
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zum Thema Einarbeitung: die ist in der Anästhesie sicherlich so gut wie nirgendwo sonst und auch ohne vorherige Anästhesieerfahrung kann man die notwendigen handwerklichen Fertigkeiten für eine 0815-Narkose rasch erlernen. Am Anfang muß und wird man keine komplexen Regionalanästhesien durchführen geschweige denn fiberotpisch intubieren oder Einlungenventilation o.ä. betreiben. Es gibt einige Fachrichtungswechsler bei uns, die vorher etwas völlig anderes gemacht und die Kurve auch recht schnell gekriegt haben.
    Nimmst Du Sufenta, Propofol, Rocuronium, schiebst Du Tubus, kicher.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Richtig, die komplexen Narkosen kommen mit der Zeit. Am Anfang wird man viele Standardnarkosen machen. Intubationen, Larynxmasken, Spinalanästhesien, Maskennarkosen. Und gerade am Anfang wird man doch regelmäßig zum Intubieren dazugerufen, damit man schnell Übung bekommt und eben auch zügig einen Saal mit einfachen Standardnarkosen betreuen zu können. Und dazu gehören eben die o.g. gängigen Narkoseverfahren.
    I'm a very stable genius!



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    @LasseRheinböng: Was sind denn für dich komplexe Regionalanästhesien?



  5. #15
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Hier würde ich gerne vor falschen Erwartungen warnen: Zumindest in einer verantwortungsvollen Abteilung mit einem vernünftigen Ausbildungsplan sollten dir zumindest im ersten Jahr keine ernsthaften Kreislaufinsuffizienzen und andere Notfälle begenen (zumindest nicht mit dir in der ersten Reihe). Und die Atemwegssicherung beschränkt sich (leider) oft auch nur auf Lama-Schieben. Denke dass man in der Inneren in einem kleinen Haus, wo man nachts alleine ist, nach einem Jahr oft fitter in der Notfallversorgung ist als in der Anästhesie.
    Da muß ich mal dezent kichern... deswegen wurde ich auch in meinem letzten Dienst zur internistischen Patientin dazugerufen zur Intubation, obwohl deren OÄ neben dem Bett stand. Keiner traute sich auch nur in den Hals zu schauen. Hätten sie's mal getant: war Cormack I....

    Wie man sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Aber gut, ich hab ja auch an ner Klinik angefangen, wo man LAMAs erst im 2. WBJ machen durfte - Goldstandard war die Intubation.
    Don't be afraid of work - fight it!!





Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook