teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hör nicht auf die Pflegekraft, das was sie da gesagt hat, ist Quatsch.

    Es gehört zur Standardanamnese psychiatrischer Patienten nach der Suizidalität zu fragen (in der Leitlinie zur unipolaren Depression sind Standardfragen dazu zu finden) und zwar ganz direkt: "Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich umzubringen?"
    Viele sind froh, dass es angesprochen wird, weil sie sich nicht trauen, es von sich aus anzusprechen.
    Und von da aus kann man weiter explorieren wie konkret die Suizidaliät ist und auch worauf sich Suizidgedanken beziehen. Ist es ein diffuser Gedanke oder gibt es schon konkrete Pläne oder sogar schon Vorbereitungen. Was hält einen Patienten davon ab, es auch wirklich zu tun etc. Wie gesagt- dafür gibt es Checklisten, an die man sich halten kann.

    Hast du konkret gefragt, der Patient verneint eine Suizidalität und du hältst das auch für halbwegs glaubhaft, dann passiert dir nichts, wenn er sich doch umbringt. Wichtig ist, es gut zu dokumentieren.

    Und noch der Tip eher für die Hausärzte- bitte nicht die N3-Packung trizyklische Antidepressiva bei der Erstverordnung aufschreiben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #7
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Nein es war nicht falsch zu fragen. Es ist wichtig zu fragen Gedanken nicht mehr Leben wollen? Ja nein? Bei ja was für welche? Pläne? Konkrete Pläne? SelbstmordVersuche in der Vergangenheit? Spätestens wenn derjengige sagt, er hätte
    Pläne würde ich dir raten mit der Psychiatrie Rücksprache zu halten, bei uns ist es wichtig ob die Patienten absprachefähig sind ( ob diese versprechen können, sich zu melden, wenn die Pläne konkret werden) Dies einzuschätzen ist schwierig und als nicht Psychiater nochmal schwieriger.



  3. #8
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Noch eine Anmerkung: Patienten ,die alkoholisiert sind und Suizidäusserungen tätigen, egal was sie dann bei uns in der Psych sagen, müssen dableiben und werden mindestens bis zum nächsten Morgen überwacht.



  4. #9
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Ich bin kein Arzt, kenne aber etliche Leute, die psychisch krank sind/waren und auch Zeiten mit Suizidgedanken hatten.
    Keiner von denen ist erst mit Nachfrage des Arztes auf den Gedanken gekommen. Es ist ja keine echte Alternative, die man "einfach noch nicht bedacht" hat.
    Einige waren auch froh, dass der Arzt das Thema ansprach. So konnten sie darüber reden, ohne das Gefühl zu haben, dass sie den Eindruck vermitteln, zu übertreiben und Zeit zu stehlen. War wie eine Erlaubnis, darüber reden zu dürfen und sich mal nicht zusammen reißen zu müssen, weil es jedem mal schlecht geht.



  5. #10
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Eine Pflegekraft meinte, dass ich nicht solche Sagen fragen soll, denn sonst könnt man die Leute auf dumme Gedanken bringen oder man könnte mich dafür belangen, wenn er sich wirklich was antut, dass ich ja schon was vermutet hab und nix unternommen hab (auch wenn der Patient gesagt hat, er tut sich nix an).
    ?!? Die Frage die ich mir dann immer stelle ist, warum wird diese Pseudo-Akademisierung der Pflege vorangetrieben, wenn die Basics nicht mal vorhanden sind?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook