teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Da kommt es halt auf den Einsatzleiter / Gesamtkonzept an. Überall, wo ich in den letzten Jahren gefahren bin, hatte JEDER, der auch nur in der Nähe der Einsatzstelle war, einen harten Hut zu tragen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber ich finde ja bei so einigen Sachen, die in den letzten Jahren so Mode geworden sind, den Sinn nicht so wirklich. Wenn ich als Rettungsdienst beim brennenden Haus stehe, warum brauche ICH einen Helm? Der Polizist, der neben mir steht und mit dem ich mich unterhalte, hat auch keinen auf. ICH werde ganz sicher nicht in das Haus reingehen. Und wenn die Feuerwehrler mir jemanden bringen, dann bitte außerhalb des Gefahrenbereichs ablegen. Trotzdem muss ich den Helm tragen, auch wenn es total schwachsinnig ist. Gehe ich IN ein verunfalltes Auto, oder arbeite direkt daneben, dann sehe ich den Helm schon als sinnvoll an. Aber wie das halt immer gehandhabt wird: Situationsbezogen geht nicht, es wird halt für JEDEN Einsatz so vorgeschrieben...
    I'm a very stable genius!



  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.298
    Wenn das aber Vorschrift und von maßgeblichen Gremien so gewünscht ist, dann ist es der Job der HiOrg, für eine vernünftige Ausrüstung zu sorgen, oder? Weil.. sonst würde ICH mich an Einsätzen nicht mehr beteiligen, denn ich kann die Vorschrift nicht befolgen, von der ich ja ausgehen muss, dass sie irgendeinen Sinn hat
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Oh Gott, was sind das denn für zustände bei euch? unsere SEG ist nun wirklich nicht reich, wir haben keine feste Unterkunft (Kaserne, wenn die den Platz braucht oder uns raus haben will, sind wir halt raus) und unser MTW fällt mehr auseinander als alles andere. Aber wenn an einem nicht gespart werden SOLLTE, dann ist dass die Sicherheit der Helfer.

    Ich hab auch nur einen ollen Helm, hab ihn aber auch schon oft gebraucht, dabei bin ich erst seit November dabei.
    Bestes Beispiel: Rosenmontag. Da kam irgendwann die Meldung dass ALLE (egal ob drinnen oder draußen) vollständige PSA anzulegen hatten. Allerdings ist der Helm jetzt nicht sooo oll dass ich damit ein Problem hätte. Lecker ist sicher anders, zur Not mal mit Desinfektionsspray reinsprühen, so fürs Gefühl. Wäre ja aber eh sinnvoll nach einem langen Einsatz mit Helm.

    Irgendwer hat es schon gesagt. Ich würd mal den Vorstand/kasse fragen was für Geld da ist, was wie wo gebunden wurde und so. Auch wenn es vermutlich nicht viel ändert, hilft es mir zumindest immer extrem zu wissen wieso etwas nicht geht.



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon82
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    71
    @Helm

    Ich nutze einen F130 ohne Kantenschutz und mit diesem sehr zufrieden. Der Komfort ist groß und das Gewicht/die Größe auch in Ordnung (beim Casco PF112 fühlte ich mich wie Lord Helmchen). Er kommt in nachleuchtend, auch wenn es auf den Bildern nicht rauskommt.


    @Helmnorm

    Die EN 443 ist nach wie vor der Angelpunkt in den Bekleidungsordnungen der Hilfsorganisationen. Persönlich glaube ich, dass Bauhelme und Anstoßkappen - obwohl ausreichend - zu wenig Akzeptanz erfahren (vielleicht bei den Modellen von Engelbert Strauss, die etwas hermachen). Seit kurzem gibt es allerdings eine zusätzliche Helmnorm, welche direkt auf die Hilfsorganisationen abzielt: die EN16473:2014 (Helme für technische Rettung). Diese sind nicht zur Brandbekämpfung gedacht und können somit leichter und billiger ausgeführt werden; man hat trotzdem einen "richtigen" Helm. Meine Freundin hat für ihre Arbeit im Katastrophenschutz den PF 100, im Vergleich zu meiner Murmel ist das ein echtes Leichtgewicht und kostet etwa nur die Hälfte.


    @Nackenleder

    Gehört oftmals laut Bekleidungsordnung dazu, wie z. B. im Rettungsdienst das Visier erforderlich ist. Für mich schützt das Leder vor Sonnenbrand (Hauttyp 1) und Wasser bzw. Fremdkörpern im Kragen.


    @Helmnutzung

    In meiner SEG Behandlung werden die Helme primär zum Auf- und Abbau der Behandlungsstelle verwendet. Sollte ein Einsatz als Fußtrupp erforderlich sein, wird der Helm zumindest mitgeführt. In Summe die klassische Nutzung als Schutzhelm gegen Stöße.


    @Helmvorhaltung

    Mit "meinen" Fahrzeugen kamen auch Helme vom Freistaat. Daher werden die Helme zentral auf den Fahrzeugen für die Helfer vorgehalten. Aufgrund der niedrigen Einsatzfrequenz ist dies unproblematisch, die Helme werden regelmäßig auf Reinigungsbedarf oder erkennbare Schäden kontrolliert.


    @Eigener Helm

    Ich habe mir ebenfalls einen eigenen Helm zugelegt. Für mich waren die Helme auf den Fahrzeugen unangenehm zu tragen, da mein Kopf für diese wohl zu hoch ist. Außerdem fand ich es für mich (!) praktischer, immer selbst einen Helm dabei zu haben, da die Aufgaben variieren. Prinzipiell haben die Foristen hier jedoch recht: die notwendige PSA muss durch die Organisation gestellt werden. Ob man sich etwas Besseres/Eigenes beschaffen möchte, sei jedem selbst überlassen.
    Life is not a Ponyhof.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook