teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    7
    Liebe Alle,

    ich bin eigentlich aus Österreich und schon 23 Jahre alt.
    Ich wollte eigentlich, seit ich denken kann, Medizin studieren. Als dann mein 4 Jahre jüngerer Bruder als Kleinkind eine schwere Krankheit bekam und deshalb fast 2 Jahre immer wieder für lange Zeit im Krankenhaus war, verfestigte sich dieser Wunsch immer mehr. Auch im Gymnasium wollte ich immer Kinderärztin werden, ich habe recht leicht gelernt und habe immer gern mit Menschen gearbeitet.

    Ich habe dann in Österreich maturiert, mein DN war 1,4 (was NC genau ist, weiß ich leider nicht). Ich habe den damaligen EMS Test in Österreich (heute heißt er ja MedAT) probiert und immer ganz knapp (einmal um 6 einmal um 9 Plätze) nicht geschafft.

    Ich habe damals nicht an ein Studium in Deutschland gedacht! Ich hab dann Grundschullehramt studiert, weil ich eben mit Kindern arbeiten wollte.

    Das Studium war ganz lustig, aber ich war sehr unterfordert und das, was ich gemacht habe, hat sich oft sinnlos angefühlt. Wie auch immer, ich bin seit Herbst fertig und bin jetzt nochmal gereist und hab ein bisschen gejobbt, weil ich immer das Gefühl hatte und habe, noch nicht angekommen zu sein bei einem Beruf, den ich mein Leben lang machen möchte.
    Die Anmeldungen für den MedAT in Österreich sind leider schon vorbei und ich hätte es wohl bis dahin nicht mehr gelernt.

    Dann bin ich auf das Studium in Deutschland gestoßen.
    Ich habe jetzt bereits 12 WS, dh., ein Platz in Deutschland für Human ist nicht drin und mit einem DN von 1,4 hab ich wohl auch keine Chance.
    Allerdings würden die WS für Zahnmedizin vermutlich genügen.

    Ich habe mich mit dem Gedanken Zahnmedizin zu studieren bis dato noch gar nicht richtig befasst. Ich lehne es aber grundsätzlich überhaupt nicht ab, zweifle aber!

    Was mich an Human gereizt hat, war erstens das umfassende, medizinische Wissen, aber eben auch das Erkennen von verschiedenen Krankheitsbildern und auch die (ich weiß, teils sehr harten, langen) Schichten im Krankenhaus, mit schwierigen Entscheidungen, Patientengesprächen, Ursachenfindung, Therapieüberlegungen usw. Man lernt fachlich nie aus und kann ständig auch persönlich wachsen. Irgendwie wollte ich das unbedingt. Wahrscheinlich hätte ich Pädiatrie oder Innere gewählt. Aber das spielt es ja jetzt leider nicht.

    Denkt ihr, Zahnmedizin ist irgendwie eine Alternative? Bezüglich Anforderungen aber auch job-perspektivisch?

    Laut Curriculum ist die Vorklinik sehr ähnlich, also mein Interesse kommt wohl nicht zu kurz. Aber dieses Faszinierende, das Humanmedizin für mich hat, bleibt irgendwie aus.

    Wobei ich mir dann wieder gedacht habe, ich könnte ja zB die Notarztsanitäter-Ausbildung machen und nebenbei auch Rettung fahren, dann wäre das ein bisschen mit drin.

    Ich mache mir aber total Sorgen um die Jobaussichten! Ich komme aus keiner Arztfamilie, ich kenne nicht mal welche. Was kann man denn als Zahnarzt machen? Man kann ja schwer in eine Klinik und gleich eine eigene Praxis aufmachen ist doch total hart und ich kann ich mir dann ganz sicher nicht leisten...

    Ich würde mich sehr über Infos/Tipps/Erfahrungen/Zusprüchen/Kritik etc jeder Art freuen!



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zahnmedizin ist niemals eine Alternative wenn man eigentlich Humanmedizin machen möchte. Es gibt eigentlich keine Alternative. Wenn du Arzt werden möchtest wird dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch kein anderes Studium zufriedenstellen und dieses nagende Gefühl wird dich dann noch weiter verfolgen.
    Zumal du doch mit 1,4 durchaus realistische Chancen für HM hast?? Nächstes Jahr sehr wahrscheinlich über Wartesemester und ansonsten über das AdH (TMS, HamNat, Gespräche etc.). Da würde ich dir wirklich noch einmal die eingehende Lektüre von Hochschulstart und dem deutschen Vergabeverfahren ans Herz legen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Zahnmedizin ist niemals eine Alternative wenn man eigentlich Humanmedizin machen möchte. Es gibt eigentlich keine Alternative. Wenn du Arzt werden möchtest wird dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch kein anderes Studium zufriedenstellen und dieses nagende Gefühl wird dich dann noch weiter verfolgen.
    Zumal du doch mit 1,4 durchaus realistische Chancen für HM hast?? Nächstes Jahr sehr wahrscheinlich über Wartesemester und ansonsten über das AdH (TMS, HamNat, Gespräche etc.). Da würde ich dir wirklich noch einmal die eingehende Lektüre von Hochschulstart und dem deutschen Vergabeverfahren ans Herz legen
    Vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Hm, ich hab mir mal die Entwicklung angesehen und ich denke, die WS werden bis zum nächsten Jahr weiter steigen! Also nächstes braucht man dann sicher schon wieder 16 WS und ich werde immer 1-2 "hinterher hinken"

    Und ich weiß nicht, noch ein Jahr länger warten (für HamNat oder TMS, denn da müsst ich sicher länger lernen), dann bin ich fast 25 und hab noch gar nicht so richtig gearbeitet!

    Ein Wechsel von HM zu ZM ist äußert beschwerlich und mit dem will und kann ich wahrscheinlich auch nicht rechnen.

    Ich finde halt, auch als Zahnarzt kann man Menschen ja irgendwie helfen, auch wenn es nicht "lebensbedrohlich" ist und man ist trotzdem gefordert, denn jeder Patient ist anders.

    Wie auch immer, ich kann mir hier leider keine Lösung auf meine persönliche Misere erwarten, freue mich aber weiter über andere Meinungen oder vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrung gemacht hat.

    Einfach drüber "reden" tut auch gut



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Wenn du HM machen willst, dann mach HM. Ob du jetzt maximal 2 Jahre zusätzlich wartest ist auch schon egal - was sind schon maximal 2 Jahre länger warten gegen 35 Jahre im falschen Job.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich kenne die Sorgen mit dem Alter allerdings war es wirklich völlig unbegründet. Die Wartezeitler sind alle 27-32, dazu noch Zweitstudenten, Spätentschlossene, die die erstmal eine Ausbildung gemacht haben. Da interessiert es wirklich keine Sau ob man nun 20, 25 oder 30 ist. Im Krankenhaus im übrigen auch nicht (im Gegenteil wird da eher auf die "viel zu jungen" Abiturienten geschimpft).

    Es hört sich nicht so an als würdest du wirklich Zahnarzt werden wollen. Und das ist eine schlechte Voraussetzung um das Studium zu überstehen, denn die Klinik ist dort deutlich stressiger als bei Humanmedizinern (sagt man). So wirst du u.U. in jedem Kurs in der VK zusammen mit den Humanis sitzen und neidisch sein und dich ärgern. Ich sehe das wie davo. Was sind denn jetzt 1-2 Jahre wenn du noch JAHRZEHNTE in dem Beruf arbeiten musst?
    Ich würde mich für diesen Winter für den HamNat anmelden und dafür pauken. Dann für den TMS im nächsten Jahr und die Wartezeit beobachten. Da müsste schon SEHR viel schiefgehen dass es in den nächsten 1-2 Jahren nicht mit dem Platz klappt



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook