teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2012
    Beiträge
    24
    Hallo liebe Mitstudierende in spe ;)

    ich hab das Thema schon einmal im AdH Thread von Mainz angerissen, weil es mir da aufgefallen ist, aber ich wollte gern einen eigenen Thread machen. Weiß jemand, ob Wartezeit im AdH irgendwie hilft? Oder ist das wirklich strickt getrennt, sodass Warten tatsächlich erst nach 14 Semestern was bringt? Hab nämlich schon 10 gesammelt und ich glaube, dass ist auch für einige andere interessant ;)

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63
    Wartezeit spielt im AdH allenfalls zweit- oder drittrangig eine Rolle.

    Ergibt auch Sinn, ansonsten könnte man sich die Quote ja in die Haare schmieren



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Das Ganze nennt sich nachrangiges Kriterium im AdH.

    Wenn du dich bei einer Uni beworben hast, wird von allen Bewerbern eine Rangliste erstellt. Bei einer TMS-Uni werden dazu die Abischnitte mit dem Bonus vom TMS verrechnet und die Bewerber dieser Gesamtnote nach geordnet. So. Jetzt hast du aber das Problem, dass du 200 Bewerber mit der Note, z.B. 1,0 hast. Wie sortiert man also eine Gruppe von Leuten, die alle die gleiche Note haben? Man führt ein oder mehrere nachrangige Kriterien ein. Das kann z.B. ein Dienst oder die Wartezeit ein. In deinem gewünschten Fall also die Wartezeit.
    Das bedeutet, alle Leute in der Gruppe 1,0 werden nach der aufsteigenden Wartezeit geordnet, die Leute mit der höchsten Anzahl an Wartesemestern also nach ganz vorne. Dann hat man ja meist immer noch Leute, die die gleiche Note und die gleichen Wartesemester haben und dann kommt das nächste nachrangige Kriterium ins Spiel, bzw. am Ende wird an jeder Uni gelost.

    Damit dir deine Wartesemester was bringen, musst du also schon auf einem guten Rangplatz landen. Die Wartesemester verbessern nur dann deine Chancen, bringen dir also nur indirekt etwas und auch das nur an ein paar Unis.

    Das wurde bereits oft im Forum besprochen, bzw. kann man auch selbst auf hss nachlesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook