teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von PinkiePie
    Mitglied seit
    07.08.2012
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle miteinander!
    Ich bin seit kurzem Tagen Weriterbildungsassistentin und mir schießen schon sehr viele Fragen durch den Kopf. Da leider hier auf dem Land akuter Mangel an Ärzten herrscht stehe ich ziemlich alleine auf weiter Flur in der ZNA.
    Es gibt noch einen Kollegen der mich etwas einarbeiten sollte, das gestaltete sich aber so: "ich mach ein-zwei Patienten mit dir und dann kannst mich ja anrufen." Soweit so gut. Was mir aber auffiel ist, dass über Dinge wie einen Röntgen-Thorax/Abdomen oder ein CT ohne Kontrastmittel nicht aufgeklärt werden.
    Ich kenne das aus meiner Studienzeit so streng geregelt, dass ich dadurch meine Approbation verlieren könnte.

    Niemand sagt was. Keiner will da was sehen wenns um radiologische Sachen geht. Wenn ich zum Beispiel aber sage "Hm da müssen wir wohl eine Gastro/Colo/TEE" machen, dann springt sofort die Schwester/Pfleger und holt mir (von selbst!!!) den Aufklärungsbogen.

    Wie handhabt ihr das? Ich schieb echt die Panik. Ich kläre inzischen echt über jeden Pups auf....
    (Ich habe gottseidank keine jungen Frauen in der ZNA, sondern fast nur Omis oder Opis, die wenn sie hingefallen sind oder sonst neurologisch auffällig sind ein nativ CT bekommen...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Ich kläre die Nativröntgen auch nicht auf. Nach mündlicher Ankündigung frage ich nach dem Einverständnis und notiere ggf. die Ablehnung. Glaube auch dass der kritischere Punkt die Indikationsstellung ist. Hast du die Fachkunde Strahlenschutz Notfallröntgen? Oder ist ein Radiologe im Haus, der die Indikation offiziell stellt?
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von PinkiePie
    Mitglied seit
    07.08.2012
    Beiträge
    21
    Nein wir haben nur MTAs im Röntgen/CT. Die Bilder muss ich selbst angucken und mach ca 1/2-1h (wenns nicht auf cito ist) ist der Befund von extern da. Wir haben ein großes Haus im klinikverbund. Dort sitzen die Radiologen.
    Ich spreche jedes diagnostische Vorhaben telefonisch mit meinen OA ab.
    Die sagen dann schon "ok/nee brauchen wir nicht".
    Den Patienten erkläre ich immer was wir alles machen und wie das ganze abläuft.

    Ich werd das bei Gelegenheit mal ansprechen.
    Wenn jetzt jüngere Frauen da sind, mach ich ggf. das betaHCG mit um sich ganz sicher zu gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wichtig- auf die Röntgenanforderung schreiben, dass der OA das abgesegnet hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mhh... bringt das was? Außerhalb genehmigter Teleradiologiestellen muss der fachkundige Arzt vor Ort sein. Im Teleradiologieverfahren muss der Arzt vor Ort Strahlenschutzkenntnisse und einen Kurs Teleradiologie haben.
    Teleradiologie kenne ich auch nur aus dem CT Bereich. Das konventionelle Thorax- oder Abdomenbild wird eher über die Notfallsachkunde der Assistenzen laufen.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook