teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Rat und Hilfe

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemals Steve900
    Mitglied seit
    23.04.2017
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin ein ausländischer Kollege, der seit anderthalb Jahren in Deutschland ist und kurz vor der Approbationsprüfung steht. Ich interessiere mich sehr für Pathologie und möchte gern meine Facharztausbildung in dem Bereich weitermachen. Jedoch ich weiß nicht, wie die Perspektive nach der Ausbildung sind, was ich vor Unterzeichnung des Vertrags beachten muss bezüglich Weiterbildung, Arbeitsbedingungen... etc. (ich weiß nämlich nicht, was Weiterbildung bedeutet) (ich glaube, man sagt in dem Fall: ich stehe grad aufm Schlauch!)

    Ich habe im Internet gelesen, dass Pathologen gesucht werden aber auch dass die Niederlassung für Ärzte mancher Bereiche einschließlich Pathologie gesperrt ist, was mir ja nicht ganz logisch vorkommt.

    Ich schätze Ihre Hilfe sehr.
    mit lieben Grüßen
    Steve



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Als Facharzt für Pathologie sind die Aussichten derzeit sehr gut, auch oder vor allem in der Niederlassung. Das sind dann fast ausschließlich Gemeinschaftspraxen, in denen man gerade am Anfang eher angestellt arbeiten wird. Trotzdem verdienen Pathologen meines Wissens in der Niederlassung überdurchschnittlich. Assistenzarztstellen sind gut zu bekommen, die Arbeitsbelastung ist durch chronischen Unterfinanzierung und -besetzung der Institute aber oft sehr hoch. Bin kein Pathologe, aber das ist das, was ich so gehört habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemals Steve900
    Mitglied seit
    23.04.2017
    Beiträge
    12
    Danke Kaas für Ihre Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Weiterbildung ist die Zeit, in der du als Assistenzarzt unter Aufsicht eines Weiterbildungsermächtigten arbeitest.
    Was du in deiner Weiterbildung sammeln musst, steht in der Weiterbildungsordnung der für dich zuständigen Ärztekammer.

    In Deutschland ist das sehr unproblematisch. Man sammelt einfach die Zeiten, Zahlen und Kurse, die im Katalog stehen und wenn man alles hat, meldet man sich zur Facharztprüfung an.
    Dabei kann man auch das Fachgebiet wechseln, zusätzliche Weiterbildungen machen etc.

    Wichtig ist eigentlich nur zu prüfen, ob wirklich eine Weiterbildungsermächtigung besteht.

    Du kannst aber auch einfach mal einen Termin bei deiner Ärztekammer machen und dich beraten lassen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemals Steve900
    Mitglied seit
    23.04.2017
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke dir für die Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook