teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle,

    als wisschenschaftlicher Mitarbeiter, der z.B. an einer Uniklinik arbeitet, wird man auch - wenn ich das richtig verstanden habe - über die VBLklassik automatisch vom Arbeitgeber versichert. Bei befristeten Arbeitsverhältnissen, die auf Zeiträume von unter 5 Jahren limitiert sind, kann man sich ja von der Pflichtversicherung befreien lassen und in die VBLextra einsteigen.

    Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch (und kurz vor diesem zweimonatlichen Fristende :p).
    Würdet ihr mir daher bitte ein bisschen helfen?

    - Macht es eurer Erfahrung nach Sinn, die VBLextra zu beantragen?
    Eigentlich möchte ich schon an meiner Klinik bleiben, aber man weiß ja nie, was so alles passiert.

    - Spart man nur bei der VBLklassik Steuern?

    - Sehe ich das richtig, dass wenn man über Vertragsverlängerungen 5 Jahre lang und mehr beim gleichen AG ist, man automatisch wieder von der VBLextra in die VBLklassik wechselt?

    - Wieviel bekommt man später über die VBL an Rente raus? Die lassen einen nur rechnen, wenn man eine Nummer hat, aber irgendwie scheine ich so etwas noch nicht zu haben.




    P.S.: Ich habe dazu bis jetzt nichts im Forum gefunden. Falls es doch einen Thread gibt, sagt gern Bescheid.



  2. #2
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zum Unterschied VBL klassik und extra kann ich leider nix sagen. Hast Du schonmal auf der homepage der VBL geschaut? Da gibt es einen rentenrechner...

    Ich weiß nur, daß Du Zeiten, die Du in der VBL sammelst, zwar von anderen ZVKen anerkannt werden, aber die VBL keine Überführung der Beiträge an andere ZVKen macht. Das heißt, iiiiirgendwann in x Jahren, mußt Du auf jeden Fall Deine Rente bei der VBL seperat beantragen. Die meisten anderen ZVKen erkennen sich gegenseitig ihre Zeiten an UND überführen Deine gesammelten Beiträge auch an die jeweils nächste Kasse. Und bisher habe ich mit jedem Arbeitgeberwechsel auch die ZVK gewechselt - mittlerweile 4 an der Zahl, es wird unübersichtlich.

    (Ich hoffe, ich schreib jetzt keinen Mist. Ich habe es gerade so im Kopf.... vielleicht müßte ich aber nochmal nachschauen, falls für dieses Thema weiteres Interesse besteht.)
    Don't be afraid of work - fight it!!





  3. #3
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Grundsätzlich zum Thema "Betriebliche Altersvorsorge".
    Das muß man gaaanz kritisch sehen.
    Grob vereinfacht: neben diversen Finanzinstitutionen im Rahmen des Abschlusses und Verlauf hält später nämlich auch noch die GKV die Hand auf, so daß man roundabout vielleicht 20% der angesparten Beträge los wird. Es liegt auf der Hand, daß sich in der aktuellen Situation keinesfalls eine 20%ige Rendite von dem anlegenden Institut erzielen läßt, so daß die meisten Verträge negativ laufen werden.
    Wenn man nicht in der GKV ist, mag das u.U. anders aussehen. Ferner macht sich jeder Arbeitgeberwechsel (was für einen Arzt und erst recht an der Uni zutreffen sollte) negativ bemerkbar. Einfach mal googlen..Diesbezügliche neutrale Beratung bieten u.a. die Volkshochschulen in Rahmen von Kursen und Verbraucherzentralen an, die paar Euro sollte man ruhig investieren. In vielen Fällen wird das Ergebnis aber sein, solche Verträge entweder gar nicht abzuschließen oder bestehende stillzulegen. Da leider in Dtld. sowohl die Finanzindustrie als auch GKV-nahe Kreise relativ viel medialen Einfluß haben, hört und liest man leider relativ wenig davon. Eine sinnvolle Anlagestrategie fürs Alter ist dann ein anderes, komplexes Thema.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    VBL ist aber die "klassische" Altersversorgung mit der besten Rendite bei mir.
    Wenn du vor hast die Weiterbildung an deinem Haus abzuschließen würde ich mich nicht befreien lassen, da du automatisch spätestens dann in die VBL Klassik einzahlst wenn dein Vertrag verlängert wird. Bekommst du dann die 5 Jahre nicht mehr voll hast du am Ende miese gemacht (Eigenanteil kann man sich zwar auszahlen lassen AG Anteil auf den du z.T. Steuern zahlst ist aber weg).
    Taumo deine Antwort ist zwar fachlich richtig, da es aber eine Pflichtmitgliedschaft gibt Blödsinn in diesem Zusammenhang



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Vielen Dank.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich in die VBLklassik muss, da ich in meinem Prästudiumsjob schon mal in der VBL war.
    Gewiss ist dieses Thema für zukünftige Berufsanfänger aber spannend, deswegen lasse ich es gern stehen.

    Die VBL-Filmchen sind übrigens ganz nett, nur leider etwas einseitig in der Berichterstattung.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook