teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann bekommst du ja aber auch die 5 Jahre voll, die du brauchst um einen Rentenanspruch zu erwirken. Insofern ist es ja nicht schlimm.

    @tarumo: GKV hält auch bei Immobilieneinkünften die Hand auf und gerade Vertriebskosten sind bei der VBL im vgl. zu anderen Altersvorsorgeangeboten sehr gering. Abschlußgebühren hast du bei der VBL sowieso keine... Beratung bzgl. VBL ist Blödsinn. Du hast ja keine Wahl ob du eine betriebliche Altersvorsorge willst oder nicht, sondern du wirst zwangsbeglückt. Sollte dein erster Vertrag <5 Jahre Laufzeit haben, gibt es eben die Möglichkeit sich von der VBL Klassik befreien zu lassen (da hier min. 5 Jahre eingezahlt werden muss für Rentenanspruch). Sobald du aber einen Folgevertrag unterschreibst mit dem du 5 Jahre voll bekommst, wirst du Zwangsmitglied in der VBL Klassik.
    Am Beispiel:

    Lieschen Müller hat einen 2 Jahres-Vertrag und entscheidet sich für die Befreiung. Nach 1,5 Jahren gibt es die Vertragsverlängerung auf 5 Jahre und nach insgesamt 6 Jahren geht sie dann in die Praxis. Dann hast du zwar 4,5 Jahre in die VBL Klassik einbezahlt, bekommst aber keine Rente (bzw. nur eine Rente von der VBL extra der ersten 1,5 Jahre) sondern maximal deine Eigenbeiträge erstattet (auf Antrag).



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Semester:
    done
    Beiträge
    165
    Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich aktuell vor Entscheidung stehe, ob ich mich von der VBL Klassik befreien lassen soll. Ich habe jetzt als Berufsanfängerin erst mal einen 2 Jahres Vertrag an einer Uniklinik, angeblich stehen die Chancen gut, dass der Vertrag nach diesen 2 Jahren verlängert wird, allerdings wahrscheinlich auch erst mal nur wieder für 2 Jahre... Insgesamt kriegt man dort wohl schon seine ganze Weiterbildung zusammen, aber eben leider immer mit diesen befristeten Verträgen. Ich habe jetzt bei der VBL angerufen und die meinten, dass man nur mind. 3 Jahre in die VBL Klassik einbezahlt haben muss für einen Rentenanspruch. Weiss da aktuell jemand mehr? Ich dachte, es wären 5 Jahre... ich schliesse nicht aus, nach 2 Jahren in eine andere Stadt zu wechseln, evtl. wieder Uniklinik oder Maximalversorger. Ich bin echt unschlüssig ob ich mich befreien lassen soll. Verbaue ich mir etwas, wenn ich mich jetzt nicht befreien lasse von der VBL Klassik? Soll ich mich jetzt anfangs für die VBL extra entscheiden? Was wäre euer Rat?

    Danke schon mal!



  3. #8
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Wenn du mit hoher Wahrscheinlichkeit 5 Jahre an Unikliniken vollbekommst nimm Klassik. Ansonsten wirst du nach 2 Jahren Extra bei der Verlängerung zwangsweise in die Klassik überführt und musst dann dort wieder die 5 (3?) Jahre voll bekommen.
    Im schlimmsten Fall bekommst du dann ein paar Cent von der Extra und erreichst in der Klassik nicht die Mindestzeit und hast schln die Versorgung von anderen querfinanziert und noch Steuer dafür gezahlt



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.853
    Ich hab mal eine kurze Frage zu den Zusatzversicherungen, die ich hier stellen möchte, weil sie themenverwandt ist und hier am besten reinpasst:
    Kann man irgendwie bzw. irgendwo im vorhinein herausfinden, in welche Zusatzversorgungskasse der Arbeitgeber einzahlt?
    Für mich wäre das bei vielen Stellen eine nützliche Zusatzinfo, weil ich natürlich Interesse daran hätte meine Anwartschaftszeiten bei einer Zusatzversicherung möglichst zu komplettieren. Ich möchte im Rentenalter ungern aus drei oder mehr verschiedenen Versicherungen Kleinstbeträge kassieren und leider leitet die VBL z.B. die Beträge nicht zu anderen Versicherungen über.

    Im Netz hab ich leider keine Infos dazu gefunden. Ich fände eine Liste aller Arbeitgeber, die in die VBL einzahlen ganz nützlich...

    Sicherlich ist das jetzt nicht DER entscheidende Faktor bei der Stellenwahl...aber eine nützliche Zusatzinfo wäre es für mich eben doch



  5. #10
    Banned
    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe durch 6 Monate Arbeit die KZVK querfinanziert; Anteile waren nicht auf die VBL übertragbar...Für die heilige Kirche tue ich das jedoch gerne.

    Ich weiß garnicht mehr, wie das bei mir war. Auf einmal musste ich zusätzlich Extra haben, weil ich eine Gehaltsgrenze geknackt habe. Inzwischen bin ich nach 7 Jahren raus aus den Unikliniken. Ein paar 100€, falls man denn die Rente erreicht.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook